Beton unter bodentiefem Fensterelement feucht

Diskutiere Beton unter bodentiefem Fensterelement feucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Alles fing damit an, dass wir bemerkten, dass die Ecke an der Wand zum...

1. Tengel

Tengel

Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.
    Alles fing damit an, dass wir bemerkten, dass die Ecke an der Wand zum Fensterelement begann am tiefsten Punkt feucht zu werden.
    Als wir den Sockelbereich um das Fenster von außen freigelegt hatten um nachzusehen woran es liegen könnte sahen wir sehr schnell, dass sich Feuchtigkeit hinter der vom Fensterrahmen auf die Perimeterdämmung geklebten Dichtfolie gesammelt hatte. Entsprechend mühelos ließ sich auch die Folie entfernen.
    Meine Frage wäre nun ob das Fensterelement so überhaupt fachgerecht eingebaut ist. Und woher die Feuchtigkeit kommen könnte.
    Bilder folgen direkt. Auf dem letzten Bild ist noch einmal zu sehen wie die Folie angebracht war.

Anhänge:

2. #2 das ICH, 30.08.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Eine Abdichtung hat da nicht stattgefunden. Die Frage ist - hätte die da schon stattfinden müssen!?
    Von wann ist das Haus?

3. Tengel

Tengel

Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Das Haus wurde 2006 gebaut, wir haben es 2019 erworben und wurden stutzig als wir festgestellt hatten, dass die Wand innen direkt am Fensterelement häufig leicht klamm zu sein schien. Wir haben zuerst ein Problem mit der Bauwerks bzw. Sockelabdichtung vermutet. Dagegen sprach jedoch, dass selbige Wand an allen anderen bodentiefen Stellen komplett trocken ist. Nur eben am Boden direkt an der Anschlussstelle zum Fensterelement nicht.
    Wir sind nun hingegen und haben den feuchten Beton unter dem Fensterelement an betreffender Stelle einmal entfernt. Zum Vorschein kam nur Bauschaum (erstes Bild). Ich nehme an das sollte nicht so aussehen?
    Interessant war auch, dass es an der rechten Seite des Fensters, an welcher die Wand trocken bleibt zumindest eine Art schwarze Folie (ich tippe auf Bitumen) zu geben scheint, welche auch an allen aufliegenden Stellen fest abschließt (letztes Bild) 20240830_074840.jpg 20240830_075706.jpg

Anhänge:

Thema:

Beton unter bodentiefem Fensterelement feucht

Die Seite wird geladen...

Beton unter bodentiefem Fensterelement feucht - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Dämmung Beton-Außenwand

Dämmung Beton-Außenwand: Hallo, wir sanieren gerade, haben im Bad alles draußen (Fliesen und Estrich). Eine Außenwand steht im Erdreich (Hanglage) und ist eine gegossene...
  5. Horror Feuchtigkeit durch Beton - Anschluss bodentiefe Fenster - Sanierung

Horror Feuchtigkeit durch Beton - Anschluss bodentiefe Fenster - Sanierung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, wahrscheinlich hätte Pfusch am Bau auch gepasst, aber ich habe mich mal für...