Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?)

Diskutiere Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, möchte mir jemand meine folgende Vermutung bestätigen? Haus aus den 60ern. Auf dem blanken Betonboden liegt meiner Ansicht nach etwas,...

1. #1 BaumeisterchenBob, 06.07.2021
    BaumeisterchenBob

BaumeisterchenBob

Hallo,

möchte mir jemand meine folgende Vermutung bestätigen?

Haus aus den 60ern. Auf dem blanken Betonboden liegt meiner Ansicht nach etwas, was nach alten Filzpappe-Bahnen aussieht (die man z.B. auch unter Laminat legt), darauf ein ganz dünner (PVC) Boden. Mir schaut der PVC Belag auch nicht ganz so alt aus.

Das PVC ist auf keinen Fall mehrlagig (wie CV?), es liegt lose auf der Pappe die mit dem PVC nicht verbunden, ist.

Es liegt also alles lose aufeinander und kann voneinander getrennt hochgehoben werden.

Ich denke nicht, dass die PVC Bahnen Cushion Vinyl sind, haben auch nicht die typischen Muster, sieht eher aus wie ein linoleumartiger Aufdruck.

Würdet ihr mir das aus meiner Schilderung bestätigen?

Diese Pappe-Bahnen: ist es wahrscheinlich, dass diese asbesthaltig sind? Gibt es Erfahrungswerte?

Danke von Bob

2. #2 simon84, 06.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn deine Eier weh tun gehst du auch zum Arzt und lässt es untersuchen. Oder postest du in einem anonymen Forum mit einer Beschreibung deiner Schwellung? Krebs oder nicht?

Sorry für die harten Worte aber das einzige was hier hilft ist Probe entnehmen und ins Labor schicken.

alle anderen Mutmaßungen helfen niemandem !

Ansonsten such dir was aus zwischen garantiert Asbest, warscheinlich Asbest, vielleicht Asbest, wahrscheinlich kein Asbest und ganz sicher keins

Sanierer82, Manufact und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?)

Die Seite wird geladen...

Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?) - Ähnliche Themen

1. Filzreste vom Betonboden entfernen

Filzreste vom Betonboden entfernen: Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie man Filzreste von einer alten Dämmfolie am besten vom Betonboden entfernt? Ich bin für jede Hilfe...
  2. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  3. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  4. Heizungskeller Betonboden

Heizungskeller Betonboden: Nachdem ich vor einem Jahr von Öl- zur Gasheizung gewechselt habe, möchte ich den Boden aufbessern. Vorher war eine Art Ölfarbe auf dem Beton. Wie...
  5. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...