Betonboden streichen

Diskutiere Betonboden streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Haus ist recht neu und wir haben auf dem Dachboden den rohen Beton als Boden/Untergrund. Da dieser recht...

1. 240281

240281

Beruf:
    Dip.-Ing.
    Hallo zusammen,

folgende Situation:

Haus ist recht neu und wir haben auf dem Dachboden den rohen Beton als Boden/Untergrund.
    Da dieser recht uneben ist, ist ein Verlegen von Laminat nicht möglich - d.h. ich müsste theoretisch erstmal mit Ausgleichmasse arbeiten, allerdings sprengt das den preislichen Rahmen, sogar das Laminat alleine wäre mir zu teuer, da wir auf den Dachboden nur selten hochgehen.
    Irgendwas muss ich da aber machen, weil der rohe Beton doch immer staubig ist, d.h. es belastet mich als Allergiker zum einen und zum anderen, wenn man dann mal hoch geht, hat man immer direkt den Betonstaub unter den Füßen/Schuhen und trägt ihn durchs ganze Haus.

Die letzten paar Jahre hatte ich dort Teppiche ausgelegt, die ich umsonst bekommen habe. Leider war hier dann plötzlich ein starker Mottenbefall vorhanden, sodass wir die Teppiche entsorgen mussten.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man den Betonboden ja evtl. streichen kann, daher die Fragen:

• Welche Farbe könnt Ihr empfehlen?
    • Wird damit dann sichergestellt, dass der Boden nicht mehr "stauben" kann?

Es sollte eine Farbe sein, die möglichst lösemittelfrei ist, denn wir haben auf dem Dachboden kein Fenster.

Besten Dank und viele Grüße

2. #2 Hercule, 06.04.2023
    Hercule

Hercule

Google mal nach PentraSil.
    Ideal um preiswert einen staubfreien Betonboden zu bekommen.
    Nur muss man die Poliermaschinen in den Dachboden bekommen - da musst du den entsprechenden Dienstleister fragen.

Bei allen Epoxy und sonstigen Sachen hat man vermutlich Anfangs deutlich mehr Geruchsprobleme.

Thema:

Betonboden streichen

Die Seite wird geladen...

Betonboden streichen - Ähnliche Themen

1. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  2. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  3. Betonboden Garage streichen

Betonboden Garage streichen: Guten Tag, wir haben eine Doppelgarage in darin einen sehr glatten Betonboden. Sobald dort Wasser oder im Winter mal Matsch drauf liegt kann man...
  4. Dachboden - Betonboden streichen

Dachboden - Betonboden streichen: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Neubau (Bungalow, Betondecke, Warmdach) um Dachspeicher den Betonboden streichen um zu vermeiden, dass der...
  5. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...