Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Diskutiere Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits, wir planen für unsere Terrasse eine Alu-Überdachung der Firma Steda anzuschaffen (Terrassenüberdachung aus Aluminium für den...

1. fumarat

fumarat

Hallo allerseits,

wir planen für unsere Terrasse eine Alu-Überdachung der Firma Steda anzuschaffen (Terrassenüberdachung aus Aluminium für den Wandanbau | online bestellen). Für diese sind normalerweise sog. "Pommes-Fundamente" vorgesehen, also ca. 1 m lange Betonquader mit 10x10 cm Querschnitt. Diese sollen einbetoniert werden und darauf werden dann die Alu-Pfosten mit 11x11 cm Querschnitt gesetzt und festgeschraubt.

Fundament 1.png

Um unsere Terrasse verläuft allerdings ringsum ein Rand aus Tiefbordsteinen 8x40x100 (z.B. Godelmann GDM.TIEFBORD 100 x 8 x 40 cm, mit Fase nativo - unbearbeitet Grau günstig online kaufen | BayWa Baustoffe). Diese sitzen auf einem Bett aus Frostschutz und Beton und sind wie üblich mit einem Betonkeil eingefasst.

Für die Terrasse gibt es auch Aufschraubträger, siehe Bild "Fundament 2". Ist es möglicherweise ausreichend, die Alu-Pfosten mittels der Aufschraubträger auf den Betonborden zu verankern? Ein Problem könnte sein, dass die Betonborde nur ein Quermaß von 8 cm haben, die Aufschraubträger aber für 11x11 cm Pfostenquetschnitte ausgelegt sind.

Fundament 2.png

Gedeckt werden soll die Überdachung mit 8 mm VSG.

Gibt es statisch Bedenken gegen eine Verankerung an den Betonborden? Mal angenommen, ich bekomm das sauber angeschraubt, ohne dass die Betonborde aufplatzen (hat an anderer Stelle für Zaunträger schon funktioniert).

Wenn möglich würden wir uns gerne die Mühe ersparen, die Terrassenplatten zu entfernen, den Split und Frostschutz abzugraben und dann dort die zugehörigen Fundamente einzugraben.

Bei Fragen gerne melden!

Besten Dank und Grüße!

Thema:

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

1. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, ich habe heute ein Thema im Gartenbau-Forum erstellt, da es sich um eine Terrassenüberdachung handelt. Die eigentliche Frage...
  2. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  3. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  4. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  5. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...