Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen

Diskutiere Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich will die oberste Geschoßdecke aus Beton (teil-) begehbar dämmen. Das Dach ist nicht zu 100% dicht, da keine Unterspannbahn...

1. #1 chappy00, 28.08.2023
    chappy00

chappy00

Hallo zusammen,
    ich will die oberste Geschoßdecke aus Beton (teil-) begehbar dämmen. Das Dach ist nicht zu 100% dicht, da keine Unterspannbahn vorhanden ist. Ein Dachdecker hat es vor 5 Jahren durchgeschaut und als ausreichend für weitere 20-30 Jahre bewertet.
    Im Energieausweis werden 10+12cm EPS zur Dämmung empfohlen, die oberste mit Gehbelag. Billig wäre diese Variante natürlich in der Anschaffung. Nachdenklich machen mich jedoch die Details bei den Balken-/ Wandanschlüssen in Kombination mit der fehlenden Unterspannbahn.

Wie würdet ihr vorgehen?
    • Dachstuhl vermutlich aus ~1955, Dachziegel ~1995 erneuert
    • Die Dachbodenluft ist generell staubtrocken, Spuren von Wassereintrag sind jedoch vorhanden.
    • Im Obergeschoß gab es in den vergangenen 6 Jahren keine Feuchtigkeitsprobleme (Ausnahme: Deckendurchgang von Abwasser-Dachentlüfter).
    • Von oben sind in der Decke Risse zu erkennen (Decke ist etwas uneben)
    • Problemzonen mit feuchter Wohnraumluft beim Dämmen von Deckendurchdringungen (Dachbodentreppe, Leitungen) sind mir bewusst.
    • Ausführung im Bereich Fußpfette muss ich mir noch überlegen, da nur sehr schlecht erreichbar. Dahinter meine ich von oben offene Hohllochziegel zu erkennen. Feuchtigkeit von unten wird dort wohl auch ein Thema.
    • Deckenfläche 60-70m²
    • Verfügbares Budget kurzfristig x.xxx€
    • (Teil-) Eigenleistung möglich
    Dach_1.jpg Dach_2.jpg Dach_3.jpg Dach_4.jpg

2. #2 nordanney, 28.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Der Dachboden schreit geradezu danach, mit MiWo belegt zu werden - solange es nicht durchregnet. Dann ist er aber nicht mehr begehbar - dafür für unter 1.000€ mit 24cm dämmbar.

3. #3 Hercule, 28.08.2023
    Hercule

Hercule

Man kann ja die begehbaren TopDeck Platten von Isover verbauen. Gipsfaserplatten drauf und man kann es weiter als Lagerraum nutzen.

4. #4 nordanney, 28.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Klar geht das. Aber mit max. 600€ für 24cm MiWo (WLG 40) wollte ich bei begrenztem Budget einfach eine Alternative aufzeigen.

5. #5 Hercule, 28.08.2023
    Hercule

Hercule

Das stimmt. Die Isover Topdec sind zwar gut aber m² recht teuer.

6. #6 chappy00, 28.08.2023
    chappy00

chappy00

• Teilbegehbarkeit ist ein Muss. Wir brauchen den Stauraum.
    • "durchregnen" ist sicherlich übertrieben. Bei uns gibt es aber öfters Unwetter bei denen das Wasser von allen Richtungen hereingedrückt wird. Wieviel Wasser tatsächlich auf der Dachbodendecke landet habe ich leider nie beobachtet.
    Dach_5.JPG
    Problematisch sehe ich die Mineralwolle z.B. in dieser Ecke. Wenn sich dorthin einmal 100ml Wasser verirrt hatten, dann sind die wohl bisher in ein paar Tagen wieder ausgetrocknet. Wenn später Mineralwolle anliegt, liegt der Balken für Monate im Feuchten.

7. #7 Hercule, 28.08.2023
    Hercule

Hercule

Mineralwolle trocknet ja sehr gut und schnell.
    Sollte das ggf kar kein Problem sein ? Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema ?

Du könntest ja mal ein Stück Mineralwolle in einem Eimer auf den Boden legen. 100ml Wasser draufgeben und testen wie schnell das wegtrocknet.

8. #8 nordanney, 28.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Leider ist mein Dach dicht ;-)

Bei guter Belüftung sollte das aber kein großes Problem sein. Außer, es kommt halt regelmäßig / häufig vor.

9. #9 chappy00, 28.08.2023
    chappy00

chappy00

Ok, danke. Hab etwas in älteren Beiträgen gestöbert. Für meinen Fall sollte es unproblematisch sein. Beobachten sollte ich es.

Gibt es zu Begehbarkeit noch irgendwelche Tipps, die günstiger sind als die oben genannte "Nobellösung"?
    dach_6.JPG
    (Quelle: Niedrig-Energie-Institut, Detmold)
    Die Möglichkeit würde es geben aus Mineralwolle, Abstandshölzer und Spanplatte. Randbereiche würde ich frei lassen.

Die Kosten sind dann aber ziemlich ähnlich der Dämmung mit EPS, bei welcher ich vollflächige Dämmung hätte.

10. #10 Hercule, 29.08.2023
    Hercule

Hercule

Wenn dir bei EPS irgendwo was reinrinnt wirds mit dem Rücktrocknen aber nicht so leicht.
    Mineralwolle ist ja extrem diffussionsoffen.
    Wenn du eine Platte zwecks begehbarkeit drüber machst würde ich die auch möglichst diffussionsoffen gestalten. OSB3 wäre da wohl keine gute Idee.
    Ich denke Isover Topdec mit Gipsfaserplatte wäre wirklich keine schlechte Lösung.

Thema:

Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen

Die Seite wird geladen...

Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen - Ähnliche Themen

1. Traglast Betondecke 1969

Traglast Betondecke 1969: Hallo, ich plane einen Esstisch mit einem Gewicht von 212 kg. Die Tischbeine haben einen Abstand von 46 x 108 cm. Tischplattengröße beträgt 1x2m....
  2. Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück

Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück: Hallo Zusammen, Ein EFH besteht aus einem Keller, dem EG und dem 1. OG. Die Betondecke auf den Kellerwänden hat die im Bild1 gezeigte Draufsicht....
  3. Betondecke verputzen

Betondecke verputzen: Hallo Zusammen, Ich bin am austauschen einer elektrischen Flachbandleitung in einer Betondecke bzw. der Unterseite einer zwischenplatform im...
  4. Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke

Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke: Hallo zusammen, ich hoffe mal Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. ich will eine Decke bei mir im Wohnzimmer abhängen mit Holzlatten in...
  5. Fehlende Betondeckung bei Bodenplatte

Fehlende Betondeckung bei Bodenplatte: Hallo zusammen, wir lassen aktuell ein Haus bauen und haben leider bereits bei der Bodenplatte Probleme: An einer kompletten Außenseite ist die...