Betondecke löst sich von der Außenwand

Diskutiere Betondecke löst sich von der Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, mein Keller wurde vor über 2 wochen gemauert und vor ca. 10 Tagen die Betondecke mit Randdämmstreifen betoniert. Gestern habe ich...

1. #1 ralfonso, 08.04.2007
    ralfonso

ralfonso

Beruf:
    Beamter
    Hallo Forum,
    mein Keller wurde vor über 2 wochen gemauert und vor ca. 10 Tagen die Betondecke mit Randdämmstreifen betoniert. Gestern habe ich die Grube aufgefüllt und verdichtet. Der eingesetzte Bagger ist kurz vor Feierabend an der Mauerwerksecke mit der Stütze hängengeblieben und hat die Perimeterdämmung und einen Ziegelstein kaputt gemacht. Nachdem ich den Bereich frei gemacht habe wurde mir schlecht, weil ich sah, dass die Betondecke (zumindest in diesem Bereich) fast einen 1,5 cm breiten horizontalen spalt im gesamten eckbereich aufweist. wie kann so etwas passieren? der kellerbauer vorm nttags vor ort und hat nichts gegen das einfüllen gehabt. die sprieße im keller stehen aber noch.[​IMG]

2. #2 Carden. Mark, 08.04.2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Stahlbetondecken schüsseln aufgrund ihrer zweiachsigen Lastabtragung an den Ecken auf, wenn ausreichende Auflasten oder sonstige konstruktive Maßnahmen dieses nicht verhindern. Aufschüsselnde Decken erzeugen an den Gebäudeecken häufig horizontale Risse unter dem Deckenauflager. Dieses ist insbesondere von Deckdecken und Decken mit geringer Auflast bekannt. Zur Zeit haben Sie eine solche Decke.
    Ein ungenügendes Nachbehandeln kann die Größe des Aufschüsseln erhöhen. Die Geometrie des Bauteils ebenfalls.

Wobei 1,5 cm ist schon einiges.
    Sind Sie sicher das die platte hier jemals auflag?

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde dringend mal die Kellerwände überprüfen ob sie noch so sind wie vor dem anfüllen, den die Außenwände haben deffinitiv nicht genug auflast um bei ein fachgerechte verdichtung des Arbeitsraumes nicht beschädigt zu werden.Die unterstützung verringert den auflast von wänden.

Mfg.

4. #4 Bauwahn, 11.04.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Stehen die Deckenstützen noch?

Oder wurden die etwa schon abgebaut?

Gruß

Thomas

Thema: Betondecke löst sich von der Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stalbetondecke schüsseln

,
  2. betondecke schüsselt

,
  3. decke schüsseln

,
  4. schüsseln stahlbetondecke,
  5. stahlbetondecke schüsseln
Die Seite wird geladen...

Betondecke löst sich von der Außenwand - Ähnliche Themen

1. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  2. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  3. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  4. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  5. Ausbruch in Betondecke schließen

Ausbruch in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem bei uns neue Wasserleitungen durch den Keller verlegt wurden...