Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage

Diskutiere Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane eine 1.4m hohe Schiefermauer, 18m lang, welche mit Beton hinterfüllt wird zur Hangabstützung (schwerer lehmboden)....

1. #1 Stefan08, 12.12.2008
    Stefan08

Stefan08 Gast

Hallo Zusammen,
    ich plane eine 1.4m hohe Schiefermauer, 18m lang, welche mit Beton hinterfüllt wird zur Hangabstützung
    (schwerer lehmboden). Nun plane ich den Beton nochmals mit 10 cm Split 04-06 Körnung zu hinterfüllen und am Boden ein Drainagerohr zu legen, welches mit Flies umwickelt wird.
    Nun sagt der eine Fachmann, unbedingt das Rohr legen, der andere sagt das es sich sowieso Schmutz festsetzt und das dann die Funktion nicht mehr da ist, ein dritter sagt das Löcher in der Wand vollkommen ausreichen.
    Wer hat nun recht?
    Gruss

2. gast3

gast3 Gast

ich schon wieder

also:

zu "unbedingt das Rohr legen" - macht Sinn, aber nur wenn du dieses auch entsprechend entwässern kann

zu "das es sich sowieso mit Schmutz zusetzt" - dafür hast du ja das Flies und Splitt

zu "die Löcher in der Wand reichen" - webb dahinter mit Beton verfüllt wurde, wohl kaum

also ich würde das Rohr legen (s.o.)

Gruß

Helge

Thema:

Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage

Die Seite wird geladen...

Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  2. Natursteinmauer Standsicherheit Ausgrabung

Natursteinmauer Standsicherheit Ausgrabung: Hallo zusammen, ich möchte einen Pool direkt neben meiner alten Natursteinmauer errichten (ehemalige Scheune um ca. 1885). Nun möchte ich den...
  3. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  4. 1m Natursteinmauer ohne Bewehrung

1m Natursteinmauer ohne Bewehrung: Hallo zusammen, ich plane eine 4m lange und 1 m hohe Mauer zu bauen. Ich habe ein Hanggrundstück und habe einen Bereich in 3 Plateaus aufgeteilt....
  5. Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter: Hallo liebe Experten, bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall"...