Betonieren der Geschossdecke bei Regen

Diskutiere Betonieren der Geschossdecke bei Regen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...

1. #1 HandDerBaumeister, 17.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2023
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Hallo,

bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l / m² regnen über den Tag verteilt (südlich von Berlin). Nun liest an vielen Stellen, starker Regen auf den jungen Beton verschlechtert die Struktur und dessen wz-Wert. Und der Bauleiter des GU will nicht abdecken (das verstehe ich partout nicht:mauer, er meint die Abdeckung hält eh nicht). Am Freitag soll es trocken und windig sein.

Was meint ihr, wäre ein solcher Regen schädlich für die Stabilität der Decke?
    Hat er aus Praxissicht eigentlich recht, dass die Abdeckung witzlos ist?.
    Gehört Abdecken eigentlich zur Leistung? Ist ein Vertrag nach BGB nicht nach VOB.

(Das Thema Decke und Betonieren war auch schon in einem anderen Thread von mir angesprochen, bisschen anderer Fokus, daher hier nochmal neu, sorry.)

Viele Grüße,
    Hans

2. #2 Fabian Weber, 17.12.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn das Abdecken notwendig für die Betonnachbehandlung bzw. den Schutz ist, dann ist es auch eine Nebenleistung.

Bei Regen würde ich immer abdecken lassen.

Twins1TTV gefällt das.
Thema:

Betonieren der Geschossdecke bei Regen

Die Seite wird geladen...

Betonieren der Geschossdecke bei Regen - Ähnliche Themen

1. Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...
  2. 20 cm dick Betonieren und gleich Fliesen oben drauf?

20 cm dick Betonieren und gleich Fliesen oben drauf?: Hi Leute, ich bin auf den Philiippinen beim Poolbau, Größe 4 x 8 m. Die Betonwanne ist fertig vergossen, schon vor 1 Jahr. Sie ist allerdings 20...
  3. Keller erhöhen. Betonieren auf Beton

Keller erhöhen. Betonieren auf Beton: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus. Das Haus steht auf einem Streifenfundament und der Keller ist mit Stampfbeton betoniert. Im Keller...
  4. Auf altes Fundament betonieren

Auf altes Fundament betonieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf ein altes Fundament betonieren und kurz eure Einschätzung einholen ob das so hinhaut wie ich mir das...
  5. Gegen Bodenplatte betonieren

Gegen Bodenplatte betonieren: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor drei Jahren inkl. Garage errichtet und steht bisher komplett frei auf unserem Grundstück. Jetzt möchte unser...