Betonierte Hochterrasse - Ideen für Beetumrandung/Stufen

Diskutiere Betonierte Hochterrasse - Ideen für Beetumrandung/Stufen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, ich musste den Belag unserer betonierte Terrasse sanieren und wir haben uns entschieden das Ganze mit Stelzlagern/Alu-UK zu...

1. MalHierMalDa

MalHierMalDa

Guten Tag zusammen,

ich musste den Belag unserer betonierte Terrasse sanieren und wir haben uns entschieden das Ganze mit Stelzlagern/Alu-UK zu realisieren. Auf diese kommen dann Terrassenplatten (Feinsteinzeug) mit 2 cm Stärke.

Es gibt hier 2 Probleme und evtl. könnt ihr mit Tipps/Tricks aushelfen?

1. Wir haben eine Beetumrandung und der äußere Bereich hat "nur" eine Stärke von 11,5 cm (ist bewehrt):
    upload_2025-7-2_15-0-55.png
    Hier mit einer Alu-UK zu arbeiten ist schwierig und deswegen überlege ich den Abschnitt eher zu verkleben. Oben drauf kein Problem jedoch die Verkleidung drum herum... Die Platten müssten direkt auf den Beton geklebt werden und zusätzlich Nässe/Frost + das Eigengewicht aushalten. Produkte wie z.B. PCI FT Klebemörtel gibt es wohl aber habt ihr Erfahrungen mit Senkrecht verklebten Platten und/oder habt ihr evtl. bessere Ansätze/Ideen/geeignete Produkte?

2. Die Beetumrandung ragt 6 cm weiter raus als die letzte betonierte Stufe. Die Verkleidung mit Terrassenplatten wollen wir jedoch gerne bündig aufbauen:
    upload_2025-7-2_15-25-10.png

Wenn ich diesen Bereich mit einer Alu-UK aufbauen möchte dann muss ich gut was an Beton wegflexen. Eine Möglichkeit aber sehr staubig und aufwendig...
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch hier das ganze lieber zu verkleben, aber wie oben erwähnt ragt die Beetumrandung 6 cm weiter raus. Für einen bündigen Übergang will ich und sicherlich sollte man auch nicht 6cm Fliesenkleber drunterklatschen. Meint ihr eine Möglichkeit wäre es eine XPS/Hartschaumplatte in entsprechender Stärke an den Beton zu kleben und dann die Platten zu verkleben? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen oder andere/bessere Ansätze?

Danke euch!

Thema:

Betonierte Hochterrasse - Ideen für Beetumrandung/Stufen

Die Seite wird geladen...

Betonierte Hochterrasse - Ideen für Beetumrandung/Stufen - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert: Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...
  2. Kiesstreifen betoniert ;)

Kiesstreifen betoniert ;): Guten Tag zusammen Musste leider nach Kies wegmachen feststellen Das am Klinker Haus bj 80 ein kiesstreifen ohne drainaige Funktion gemacht...
  3. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  4. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  5. Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???: Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...