Betonierte Terrassenplatte an Fassade - DIN-Norm, aaRdT etc.

Diskutiere Betonierte Terrassenplatte an Fassade - DIN-Norm, aaRdT etc. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe gerade folgendes Problem: Ich bin auf der Such nach einer DIN-Norm oder sonstigen Ausführungsempfehlung zum Anschluss einer...

1. #1 JohnnySt, 01.02.2020
    JohnnySt

JohnnySt

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem:
    Ich bin auf der Such nach einer DIN-Norm oder sonstigen Ausführungsempfehlung zum Anschluss einer betonierten Terrassenfläche (auf Erdreich) an eine Außenwand.

Es geht um ein Bestandsgebäude, bei dem nachträglich eine Terrassenplatte mit ca. 10 cm Abstand zur Außenwand vor eine falsch (bzw. nicht abgedichtete) Kelleraußenwand gestellt wurde.
    Ich suche jetzt eine DIN-Norm oder ähnliches, mit der ich meine Handlungsempfehlung (Gefällt auf Terrasse vom Haus weg, Abdichtung der Fuge zum Haus hin etc.) begründen kann.

Die DIN 18195 - 5 bezieht sich mit Ihren Terrassenabdichtungen ja eigentlich auf DACHterrassen und nicht Terrassen gegen Erdreich.

Hat mir hier jemand einen guten Beitrag?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
    Johnny

2. #2 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum begründen? Beauftrage es doch einfach bei dem, der die Terrasse baut.

3. #3 JohnnySt, 01.02.2020
    JohnnySt

JohnnySt

Ich bin Planer und soll die Handlungsempfehlung begründen. Wie ich es mache ist klar.

Gefälle auf Platte, Anschlüße gegen Hauswand wie bei Dachterrassen. Ich dachte vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das mit irgend einer aaRdT stützen kann.

Thema:

Betonierte Terrassenplatte an Fassade - DIN-Norm, aaRdT etc.

Die Seite wird geladen...

Betonierte Terrassenplatte an Fassade - DIN-Norm, aaRdT etc. - Ähnliche Themen

1. Kiesstreifen betoniert ;)

Kiesstreifen betoniert ;): Guten Tag zusammen Musste leider nach Kies wegmachen feststellen Das am Klinker Haus bj 80 ein kiesstreifen ohne drainaige Funktion gemacht...
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  4. Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???: Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...
  5. Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert)

Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert): Hallo zusammen, heute wurden die Eisen gelegt, Montag soll betoniert werden. Mir ist dann heute Nachmittag beim Nachmessen aufgefallen, dass alle...