Betonplatte ausbessern

Diskutiere Betonplatte ausbessern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben einen Riss in der Bodenplatte unserer Terrasse, der genau durch die Bohrlöcher des Pfosteträgers (PT) geht. Ich würde gern die...

1. #1 sv700, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    sv700

sv700

Hallo,
    Wir haben einen Riss in der Bodenplatte unserer Terrasse, der genau durch die Bohrlöcher des Pfosteträgers (PT) geht. Ich würde gern die Stelle des PT reparieren. Dazu würde ich auf 50x50cm rund um den PT ausstemmen und neu einbetonieren. Die Boden Platte ist ca 11-12cm stark, und mit einer Bewährungsmatte, damals (2005) gegossen worden. Wie tief sollte ich hier ausstemmen, damit der PT später wieder ordentlich gesetzt werden kann?
    Den Riss behandel ich später separat, indem ich diesen aufschneide mit Füllschnur und Fugenmasse wieder dicht mache. Rund um den neuen Beton würde ich das gleiche machen, da sich alter und neuer Beton ja nie richtig verbinden. Außerdem ist dieser Teil der Terrasse den Wetterbedingungen ständig ausgesetzt.
    Kann ich das so machen oder wie kann ich das anders ausbessern um für den Pfosten ein stabiles Fundament zu erstellen.
    PS: Abbauen der "Carport" ähnlichen Überdachung ist keine Option.

Anhänge:

2. #2 petra345, 20.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde nur den Riss mit entsprechendem Mörtel verpressen damit da wenig bis kein Wasser einläuft und gefriert oder den Stahl zum Rosten bringt.

Dann kann sich die Bewehrung bewähren.

3. sv700

sv700

Hallo Petra. Auch wenn der PT bereits locker ist? Wackelt allerdings nur, da ich noch eine Deckenstütze unter dem Querbalken habe.

4. #4 petra345, 21.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann wird er vermutlich bei der Verpressung automatisch mit befestigt.

Jo Bauherr gefällt das.
  5. sv700

sv700

Hi Petra, vielen Dank erstmal. Ich würde das jetzt auch so machen. Kannst du mir noch sagen welchen Mörtel ich dafür nehmen kann/soll? Ich würde vermutlich einen Mörtel mit Epoxidharz nehmen? Wie verpressen ich das richtig? Trenne ich den Riss mit einem Betonschneider noch etwas auf, auch um auch die Kanten sauber zu bekommen? Oder press ich einfach mit der Kelle den Mörtel in den Riss? Ich nehme mal an das ich den Balken trotzdem rausnehmen muss, um den Riss darunter mit auszubessern?

6. #6 petra345, 22.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dafür gibt es Spezialwerkzeug.

Das sind im einfachsten Fall z. B. handbetätigte Pumpen, die über sog Packer den Mörtel in die Fugen bzw den Untergrund einpressen. Auch Klebepacker, die auf dem Riss festgeklebt werden sind denkbar. Die Kosten für diese Ausstattung liegen im Bereich von 1000 €. Wenn man sie nicht mieten kann, sollte man es machen lassen.

Den Riss aufweiten und mit einem Fugeisen den Mörtel einpressen, muß man ausprobieren. Einen Haftvermittler sollte man einplanen. Im einfachsten Fall drückt man einen guten Fliesenkleber in den aufgeweiteten Riss. Ausprobiert habe ich diesen Weg noch nicht. Wenn er erfolgreich ist, war er sehr viel biliger.
    .

Thema:

Betonplatte ausbessern

Die Seite wird geladen...

Betonplatte ausbessern - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...
  4. Terrasse Betonplatte vergrößern

Terrasse Betonplatte vergrößern: Hallo Wir möchten unsere Terrasse um ca einen Meter in der Breite vergrößern. Der Untergrund der alten Terrasse ist eine Betonplatte die direkt...