Betonplatte Hauseingang

Diskutiere Betonplatte Hauseingang im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Bauvorhaben an unserem Haus. Wir haben uns einen neuen Eingang zum Haus geschaffen. Die...

1. #1 AndreasA68, 03.03.2023
    AndreasA68

AndreasA68

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu einem kleinen Bauvorhaben an unserem Haus.
    Wir haben uns einen neuen Eingang zum Haus geschaffen.
    Die Eingangstür liegt ca. 40-50 cm über dem Bodenniveau. Das Ganze soll einen barrierefreier Eingangsbereich werden. Wir waren gestern bei einem Naturstein Betrieb, der uns eine Platte für den Eingangsbereich maßgenau liefern wird. Die Platte wird ca. 30 mm dick und ca 2 m breit und 1m tief.
    Uns wurde empfohlen, als "Unterbau" eine durchgehende Betonplatte zu gießen.
    Meine Idee ist nun, erstmal 4 Streifenfundamente mit 20 cm x 1m und 1 m tiefe (Frostfrei 80 cm+ 20 cm über Bodenneveau) zu gießen.
    Dann würde ich die Zwischenräume nochmal auskoffern und mit Schotter auffüllen und verdichten und darauf dann eine ca. 20 cm dicke Platte über die gesamte Größe, also 2m x 1m gießen.
    Das Umfeld wird später so angeglichen, daß ein barrierefreier Zugang möglich ist.
    Meine Frage ist eigentlich, ob meine Streifenfundamente für die geplante Platte ausreichend sind, oder ob man hier anders vorgehen sollte.
    Vielleicht hat ja schon jemand so was ähnliches gemacht ;-)
    Ich nehme mal an, daß in die Platte auch ein zwei Matten mit reingehören, richtig?
    Betonmischer ist vorhanden und Streifenfundamente haben wir auch schon für "kleinere" Projekte gegossen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Andreas

2. borish

borish

Da über die Eingangsplatte keine hohen Lasten abgetragen werden, halte ich Streifenfundamente in dieser Dimension nicht für notwendig. Die Betonplatte kan auch dünner sein.

Thema:

Betonplatte Hauseingang

Die Seite wird geladen...

Betonplatte Hauseingang - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...
  4. Terrasse Betonplatte vergrößern

Terrasse Betonplatte vergrößern: Hallo Wir möchten unsere Terrasse um ca einen Meter in der Breite vergrößern. Der Untergrund der alten Terrasse ist eine Betonplatte die direkt...
  5. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...