Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Diskutiere Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...

1. paulch

paulch

Hallo zusammen,

ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte hatte ich vor zwei Jahren vom Gärtner mit einem neuen Betonestrich (ca. 5 cm) überziehen lassen, da die alte Schicht Risse hatte und Regenwasser zur Hauswand lief.

Leider war die Ausführung nicht ganz sauber – an einer Stelle bildet sich nun immer eine grosse Pfütze. Ich würde das gern selbst ausbessern:
    Mein Plan ist, bei OBI einen Betonschleifer auszuleihen, die Fläche zu egalisieren, leicht anzurauen und anschließend mit MEM Water Stop zu überziehen.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Worauf sollte ich beim Schleifen und Abdichten achten – insbesondere in Hausnähe?

Der Übergang zur Metallschale ist ebenfalls nicht sauber ausgeführt. Ich dachte daher, ich könnte mit etwas MEM dafür sorgen, dass das Wasser nicht am Beton entlang-, sondern gezielt in die Schale abfließt.

Danke für eure Tipps!

upload_2025-10-22_9-27-3.jpeg

Thema:

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht - Ähnliche Themen

1. Terrasse Betonplatte vergrößern

Terrasse Betonplatte vergrößern: Hallo Wir möchten unsere Terrasse um ca einen Meter in der Breite vergrößern. Der Untergrund der alten Terrasse ist eine Betonplatte die direkt...
  2. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...
  3. Betonplatte im Eingangsbereich undicht; Gefälle zum Haus

Betonplatte im Eingangsbereich undicht; Gefälle zum Haus: Hallo. Unser Eingangsbereich (Tüer) liegt 60cm über dem Erdboden, auf einem Podest aus Beton, über Stufen im Aussenbereich erreichbar. Der...
  4. Betonplatte für Wintergarten an Haus gefährlich

Betonplatte für Wintergarten an Haus gefährlich: Hallo, ich plane einen Warmwintergarten direkt an mein Haus anzuschließen. Nun meinte der Fundament-Gießer, dass bei einem Vollfundament sehr...
  5. Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau

Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau: Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Heiko und ich bin neues Mitglied hier im Forum. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein...