Betonrolladenkästen energetisch sinnvoll sanieren

Diskutiere Betonrolladenkästen energetisch sinnvoll sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, Ich bin Martin und mit meiner Frau stolzer Neueigentümer eines Hauses mit dem BJ 1974. Bevor wir einziehen, wollen wir das ganze...

1. #1 Pseudomelone, 23.01.2020
    Pseudomelone

Pseudomelone

Hi zusammen,

Ich bin Martin und mit meiner Frau stolzer Neueigentümer eines Hauses mit dem BJ 1974.

Bevor wir einziehen, wollen wir das ganze Haus etwas "überarbeiten" bzw. "überarbeiten lassen".

Dazu unter anderem auch die Fenster. Hier wollen wir neue Kunstofffenster mit Dreifachverglasung einbauen lassen.

Zu den Fenstern hab ich das meiste verstanden, was es so gibt und worauf man achten sollte. Wir hatten auch schon zwei Fensterbauer im Haus und auch einen Bauunternehmer, der unter anderem auch Fensterbau anbieten.

Das große Thema ist die Konstruktion der Rolllädenkästen. Diese sind quasi aus Beton und im Sturz integriert. Also wie ein umgedrehtes U. Ein Fensterbauer sprach von französischer Bauweise bei diesen Rolladenkästen.

Da diese tragend sind wäre der Austausch nicht möglich. Und die Dämmung nur sehr schwierig möglich. Heute meinte der Bauunternehmer, dass sie solche Kästen nach innen hin auftrennen und so Platz schaffen für Aufsatzkastensysteme, die bessere Dämmeigenschaften besitzen. Hört sich für mich leicht komisch an vor allem, da es sich um statische Bauteile handelt!?

Die Frage die sich final stellt. Wie sollte man mit solchen Betonsturzrollladenkasten am besten vorgehen?

Danke für Mithilfe im Voraus. Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen

Viele Grüße,

Martin

Thema: Betonrolladenkästen energetisch sinnvoll sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonrollokasten als sturz

Die Seite wird geladen...

Betonrolladenkästen energetisch sinnvoll sanieren - Ähnliche Themen

1. Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen

Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen: Hallo zusammen, Ich überlege gerade welche energetischen Ertüchtigungen / Verbesserungen an einem Holz-Verbundfenster aus den 1960er Jahren...
  2. Fördermöglichkeit bei energetischer Dachsanierung MFH BJ:79

Fördermöglichkeit bei energetischer Dachsanierung MFH BJ:79: Hallo, gibt es Fördermöglichkeiten wenn ich nur das Dach meines MFH BJ: 1979 saniere und Isoliere und nebenbei den Dachboden zu 2 Wohnungen...
  3. Energetische Sanierung

Energetische Sanierung: Servus, ich plane aktuell eine energetische Sanierung eines freistehenden Einfamilienhauses. Baujahr ca. 1900, Außenwände teilweise 40er bzw....
  4. Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung

Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung: Guten Abend zusammen, ich plane derzeit eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus. Dazu habe ich Angebote eingeholt und nach einer ersten...
  5. Abriss Schürze Betonrolladenkasten möglich?

Abriss Schürze Betonrolladenkasten möglich?: Hallo, wir wollen bei unserem Haus bei der Renovierung Raffstores anstelle der vorhandenen Rolläden einbauen. Allerdings haben die...