Betonschalungssteine - Endsteine

Diskutiere Betonschalungssteine - Endsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich bin dabei, eine Mauer aus Betonschalungssteinen zu bauen und plane jetzt die erste Reihe. Nun kommt mir in der Planung...

1. Karl Forst

Karl Forst

Beruf:
    Beamter
    Hallo Experten, ich bin dabei, eine Mauer aus Betonschalungssteinen zu bauen und plane jetzt die erste Reihe.

Nun kommt mir in der Planung folgende Frage auf: Das System (Firma Lusit) hat ein Nut- und Federsystem. Nur passt bei diesem Nut- und Federsystem in der ersten Reihe der letzte Endstein nicht, da der vorletzte Schalungsstein und der Endstein beide die "Feder" außen haben.

Mir ist klar, dass die Endsteine ab der zweiten Reihe ohnehin angepasst werden müssen (Stichwort Kreuzfugen), aber in der ersten Reihe hätten die Steine sonst von der Länge perfekt gepasst und nicht angepasst werden müssen. Wo liegt mein Denkfehler?
    a) Es gibt verschiedene Endsteine (jeweils einmal mit Feder außen und mit Feder innen und ich habe mich im Baumarkt nur vergriffen?
    b) Es kommt Feder auf Feder?
    c) Jeder Endstein muss, unabhängig davon, ob er von der Länge her zufällig genau passt, einmal angepasst werden?

Danke Euch für einen kurzen Hinweis.
    Viele Grüße
    Karl Forst

2. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Hat deine Mauer genau die Länge, so dass sie exakt eine Anzahl an Schalsteinen ergibt? Oder planst du die Mauer nach der Länge der Schalsteine?
    Ich würde behaupten, die Schalsteine bei Hornbach hatten beide Varianten von Endstein. Ich bin glaube damals auch noch einmal los, weil ich den falschen geholt hatte. Und auf der Platte gab es immer eine Reihe mit Endstein. Und da stand nicht Feder an Feder.

3. thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    ich bin der festen Meinung es gibt nur zwei Sorten, Normalstein und Endstein mit Feder. Die überzählige Feder lässt sich leicht mit einem Hammer abschlagen oder mit einem kleinen Winkelschleifer wegschneiden wenn es sauberer sein soll. Beim Betonieren dann einfach zwei Bretter aussen anlegen und mit Schraubzwinge verspannen.

Grüße

Thema:

Betonschalungssteine - Endsteine

Die Seite wird geladen...

Betonschalungssteine - Endsteine - Ähnliche Themen

1. Bewehrung auf welche Seite vom Betonschalungsstein

Bewehrung auf welche Seite vom Betonschalungsstein: Hallo. Es soll eine Stützmauer errichtet werden um einen Hang abzufangen. Die Mauer wird 1m hoch. Es werden Schalungssteine aus Beton verbaut. Der...
  2. Carport mit Betonschalungssteinen und Mauerscheibe

Carport mit Betonschalungssteinen und Mauerscheibe: [ATTACH] Guten Tag, Es geht um einen Carport von 6,0x2,5m. Allerdings gibt es einen Höhenversatz von 1,20m. Soll heißen der Carport liegt tiefer...
  3. mechanischen Horizontalabdichtung bei Betonschalungssteinen (Garage)

mechanischen Horizontalabdichtung bei Betonschalungssteinen (Garage): Liebe Experten, wie und wo ist eine mechanischen Horizontalabdichtung bei folgender "Konstruktion" (Erdstützmauer als untere Außenwand einer...
  4. Gartenmauer komplett aus Betonschalungssteinen

Gartenmauer komplett aus Betonschalungssteinen: Hallo Forumsgemeinde, ich plane eine Gartenmauer, welche der Einfriedung des Grundstückes dient. Das Grundstück ist innerhalb der Mauer ca. 15...
  5. Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein

Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein: Hallo an alle, ich muss meinen Garten um 25cm (links) bis 40cm (rechts) über eine Länge von 11,5m anschütten damit der Rasen das terrassenniveau...