Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand

Diskutiere Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus Bj 1955. Im OG gab es mal eine kleine Küche und ein kleines Bad. Die Wand zwischen den...

1. Gosi

Gosi

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unseren Altbau aus Bj 1955. Im OG gab es mal eine kleine Küche und ein kleines Bad. Die Wand zwischen den beiden Räumen haben wir schon weg genommen, sodass dies nun ein großes Bad werden soll. Im Anhang sind zwei Fotos von dem Bereich. Der Eingang zum Bad geradeaus war vorher sehr klein und es war keine Tür drinnen. Nun soll da natürlich eine Tür rein. Ich wollte dort einen Betonsturz rein setzen, allerdings geht das nicht weil links der Kamin ist, wo ich schon versehentlich ein Loch rein gemacht habe. Da lag der alte Sturz drinnen. Jetzt will ich das mit dem neuen natürlich richtig machen. Meine Frage ist nun ich muss ja links 20 cm aufmauern, als Auflage für den Sturz, aber wie bekomme ich das fest, weil Maueranker darf ich ja im Kamin nicht fest Bohren. Alternative wäre die noch vorhandenen Steine bis zur Decke weg zu nehmen und dort mit Trockenbau das Gestell für die Türzarge zu bauen. Viel weiter mit der Türöffnung nach rechts rüber will ich nicht, weil dort soll noch eine Trockenbauwand gebaut werden und in die entstehende Niesche kommt dann die Dusche.
    Die Tür soll eine 73er werden, also die Maieröffnung sollte so ca. 78 cm haben.
    Es wäre aus meiner Sicht alles kein Problem, ich weiß nur mit dem Kamin nicht so wirklich weiter.

Ich bin auch offen für ganz andere Vorschläge und hoffe das war so verständlich :D

Danke schonmal und viele Grüße!

Anhänge:

Thema:

Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Haustür Betonsturz kürzen

Haustür Betonsturz kürzen: Hallo, Sorry erstmal, ich habe dieses Thema eben versehentlich bei Neubau gepostet. Also hier nochmal. wir haben neue Fenster und eine Haustür...
  2. Haustür Betonsturz kürzen

Haustür Betonsturz kürzen: Hallo, wir haben neue Fenster und eine Haustür für unseren Altbau bestellt. Leider haben wir jetzt ein Problem mit der Haustür festgestellt. Alle...
  3. Betonstürze in der Außenwand "kürzen" oder tauschen

Betonstürze in der Außenwand "kürzen" oder tauschen: Hallo Zusammen, diese Woche hätte so schön beginnen sollen mit der Lieferung neuer Fenster im Zuge einer Altbausanierung - wenn man nicht in...
  4. Feuchtigkeit an Betonsturz über Tür und Fenstern

Feuchtigkeit an Betonsturz über Tür und Fenstern: Hi zusammen, Falls das Thema so schon behandelt wurde, bitte verlinken, danke Also wie man auf den Bildern gut erkennen kann, haben wir...
  5. Schalung für Betonsturz , welche Möglichkeiten gibt es ??

Schalung für Betonsturz , welche Möglichkeiten gibt es ??: Hallo zusammen, die Reise zum fertigen Rohbau unserer Garage geht in langsamen Schritten voran :-) Wir konnten nun heute die schmalen...