Betontreppe außen

Diskutiere Betontreppe außen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, wir haben uns eine Außentreppe selbst gebaut. Eingeschalt und mit Beton ausgegossen. Wir wollen die Treppe so lassen. Also...

1. Firla

Firla

Hallo miteinander,
    wir haben uns eine Außentreppe selbst gebaut. Eingeschalt und mit Beton ausgegossen.
    Wir wollen die Treppe so lassen. Also quasi in Sichtbeton und eventuell mit Steinöl behandeln.

Die Treppe hat ein paar unschöne Stellen. Ein paar kleine Löcher, wo wohl die Schrauben der Schalung nicht ordentlich verbaut wurden. Ein paar Blasenlöcher.

Alles in allem nichts gravierendes. Würden gern die Unebenheiten verspachteln. Von uns aus auch nochmal fein alles übersprachteln. Wir möchten jedoch die Farbe erhalten. Die Treppe ist hellgrau geworden. Alle Spachtelmassen, die ich bisher gesehen hab werden ziemlich dunkel.

Hat jemand eine Idee mit welchen Produkt wir arbeiten könnten? Danke im Voraus.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Mit Oxidfarbpigmenten kann man Mörtel oder Spachtelmasse einfärben. Wenn die Spachtelmasse zu dunkel ist könnte man etwas Titanweiß hinzumischen (am besten in das trockene Mörtelpulver untermischen und dann erst Wasser hinzu geben). Google mal nach Oxidpigment, Betonfarbgiment weiß, da wirst du fündig werden.
    Ich würde vorher ein paar Tests machen, wie viel Spachtelmasse und wie viel Gramm Oxidpulver den gewünschten Farbton ergeben. Und zwar nach dem vollständigen aushärten, weil die Spachtelmasse im feuchten Zustand ja dunkler ist. Also ein paar Proben mit unterschiedlicher Menge Pigmente machen und schauen, welches Ergebnis am besten passt.

Der Vorteil am Färben mit Pigmenten ist, dass es komplett durchfärbt ist und nicht nur die oberste Schicht farblich verändert wird. Denn diese wird sich auf Dauer durch Witterung und Nutzung der Treppe irgendwann abtragen und man sieht die darunter liegende Farbe..

SvenvH, simon84 und Firla gefällt das.
  3. Firla

Firla

Das ist ja eine super Info! Danke. Werden uns da mal schlau machen.

Thema:

Betontreppe außen

Die Seite wird geladen...

Betontreppe außen - Ähnliche Themen

1. Betontreppe verspachteln

Betontreppe verspachteln: Guten Morgen zusammen, ich benötige eine Idee/Vorgehensweise um unsere Betontreppe zu verspachteln. Der Beton soll sichtbar und möglichst so...
  2. Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten

Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten: Hallo zusammen, ich wünschte mir dass die Terrasse bündig mit dem Beginn der Treppe in den Keller ist. Heute, auf der Baustelle, habe ich gesehen...
  3. Betontreppe nicht bündig mit Wand

Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  4. Funktionsfuge Betontreppe

Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  5. Betontreppe aussen mit Granitplatten gestalten

Betontreppe aussen mit Granitplatten gestalten: Hallo, brauche Hilfe. Habe im Garten eine Betontreppe 2m breit mit 9 Stufen. Will die Treppe mit Granitplatten verkleben. Die Stufen mit...