Betreten/lüften von Estrich

Diskutiere Betreten/lüften von Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Heute war der Estrichbauer da und hat meine 5cm Zementestrich mit Faseramierung eingebaut. Leider widerspricht er sich...

1. #1 Chris2012, 10.10.2023
    Chris2012

Chris2012

Hallo zusammen,

Heute war der Estrichbauer da und hat meine 5cm Zementestrich mit Faseramierung eingebaut.
    Leider widerspricht er sich regelmäßig, was lüften und erstmaliges betreten angeht. Jetzt habe ich Google und das Forum befragt bin nun völlig verunsichert.

Ausgangslage: 5cm Zementestrich mit Faseramierung auf 10cm EPS Dämmung. KEINE FUßBODENHEIZUNG nur normale Heizkörper.

Ich soll den Raum kontinuierlich bei 23 Grad halten, da würde die Luft die meiste Feuchtigkeit binden. Im Netz lese ich was von ca. 16 grad. Soweit so gut...

Erst hat er gesagt nach 24 Stunden kann der Estrich betreten werden. Heute sagt er 72 Stunden und heute Abend mal 10 Minuten die Tür aufmachen um kurz zu lüften.
    Nach 72 Stunden 5-6x am Tag stoßlüften (alle Fenster auf) hier habe ich wiederum gelesen das es keinen Durchzug geben darf.
    Das soll ich so mindestens 4 Wochen machen.
    Jetzt bin ich völlig verunsichert und habe Angst das mir der Estrich Schüsselt.

Danke schonmal vorab

Thema:

Betreten/lüften von Estrich

Die Seite wird geladen...

Betreten/lüften von Estrich - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?

Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen durch das wechselhafte Wetter festgestellt, dass wir in unserem Haus (Baujahr 2022) Probleme mit...
  2. Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten

Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten: Hallo, wir haben ein Einfamilienhaus BJ 1998 in Holzständerbauweise erworben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im Obergeschoss bei...
  3. Fliesen "knacken" beim Betreten

Fliesen "knacken" beim Betreten: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....
  4. Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten: Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...
  5. Fliesen zu früh betreten

Fliesen zu früh betreten: Hallo Zusammen, bei uns wurden neue Fliesen gelegt 80x80 mit dem PCI Flexmörtel Premium. Mir ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter die Fliesen...