Beulende Außenwand reparieren

Diskutiere Beulende Außenwand reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Name ist Felix und ich bin neu hier. Meine Frau und ich sind derzeit auf Haussuche im Raum Flensburg. Wir sind auf der Suche...

1. #1 Felix0685, 21.07.2022
    Felix0685

Felix0685

Hallo zusammen,

mein Name ist Felix und ich bin neu hier. Meine Frau und ich sind derzeit auf Haussuche im Raum Flensburg. Wir sind auf der Suche nach einem Rest Hof mit Platz.

Haben gestern einen Hof besichtigt der auch als Sanierungsobjekt ausgeschrieben ist und in sofern dem auch entsprach, weitestgehend entkernt und entspricht auch unseren Vorstellungen. Allerdings ist mir etwas aufgefallen das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und ich wollte einmal wissen ob jemand hier evtl. etwas dazu sagen kann. Folgendes Problem:

Es handelt sich um einen L-förmigen Hof, gemauert auf Fels Fundament. Nun beult die Wand an zwei Stellen etwas aus, allerdings nur an einer sehe ich was dahinter steckt und kann Fotos machen.
    Und zwar an der langen Seite des L, dahinter ist eine Wand die auch schon so aussieht als ob sie ein paar Risse hat. (Musste Bild 2 und 3 sein wenn die Reihenfolge stimmt wie angezeigt). Der aktuelle Besitzer meinte man musste die Wand “verspannen” um diese wieder gerade zu ziehen.
    Wenn ich mir allerdings im Stall die Decke anschaue sieht diese nicht sehr vertrauenserweckend aus.

also erste Frage ist, wie bedenklich ist das ausbeulen?

zweite Frage ist so ein Zug Anker möglich/sinnvoll?

drittens was gibt es für Alternativen?

was ich mir gerade überlege ist die Decke auszustemmen, da die Eisen Träger alle durchhängen und ich der Decke nicht sonderlich vertraue und ich hätte unten gerne etwas mehr Deckenhöhe.
    Anschließend die Eisenträger raus nehmen dadurch wurde ich die Wand an der Stelle einmal entlasten. Um die Wand zu stabilisieren könnte man ja mit Stahlbeton von innen verschalen? Also Form Bretter davor aufbauen und dann Amierstahl hinein und dann schrittweise mit Beton auffüllen. Gleiches mit der Wand an der man die Risse sieht. Die Türöffnung kann man zu machen, da ich die Mauer dahinter wegnehmen will. Wenn ich da 20 oder 30 cm an Raum Breite einbüße ist mir das egal.
    Für die Decke hätte ich dann ein Fachwerk Gebälk aufgestellt und oben drauf einfache Holzdielen aufgebaut. Dadurch kann ich dann meine Raumhöhe einstellen und gleichzeitig entlaste ich die Außenwand.

macht ein solches Vorgehen Sinn? Und an wen sollte man sich wenden um sich das einmal vor Ort anzuschauen?

das andere ist ein ausbeulen der Außenwand an der kurzen Seite des L, muss dazu noch einmal ein Bild hochladen. Gibt da leider ein Limit.

vielen Dank und ich hoffe auf Rückmeldung, da das Haus ansonsten unseren Vorstellungen entspricht.

Gruß Felix

Anhänge:

Thema:

Beulende Außenwand reparieren

Die Seite wird geladen...

Beulende Außenwand reparieren - Ähnliche Themen

1. Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren

Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren: Hallo Zusammen, auf meinem Carportdach steht immer eine große „Wasserlache“, wenn es Regnet, spritzt das Regenwasser gegen die Hauswand, was...
  2. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  3. Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand

Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand: Hallo, nach einigen Jahren interessierten Mitlesens habe ich nun tatsächlich auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden und habe mich daher...
  4. Feuchte Feldstein-Außenwand

Feuchte Feldstein-Außenwand: Hallo meine Lieben, mich möchte mir gern bei euch Rat holen. Ich habe ein älteres Häusschen gekauft und restauriere dieses gerade. Das Haus ist...
  5. Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?

Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und freue mich über Hinweise oder Erfahrungen: An meiner überdachten Außenwand (neben einem...