Bewehrung an Balkonsäulen

Diskutiere Bewehrung an Balkonsäulen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben an unserem 10 Jahre alten Haus auf dem Balkon im EG quadratische Säulen, die den Balkon des OG stützen. Nun haben wir...

1. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo zusammen,

wir haben an unserem 10 Jahre alten Haus auf dem Balkon im EG quadratische Säulen, die den Balkon des OG stützen.

Nun haben wir die Tage festgestellt, dass unten an den innenliegenden Ecken der Säulen der Beton wegbröselt und die Bewehrungsstäbe sichtbar werden; für meinen Geschmack etwas zu weit außen...

Nun meine Fragen
    - was kann ich am Besten als Sofortmaßnahme tun, um das zu stoppen?
    - was mache ich am Besten als Langzeitmaßnehme?

Danke im Voraus Hugole

IMG_20201004_145035.jpg IMG_20201004_145043.jpg IMG_20201004_145101.jpg IMG_20201004_145108.jpg IMG_20201004_145117.jpg

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Lass da mal ne Profi ran, einmal dran rumgemurkst wurde ja schon ......

3. #3 petra345, 05.10.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne irgendeine Tätigkeit wird die Säule noch weitere 10 Jahre halten.

Wenn man den Schaden beseitigen will, muß der Rost vollständig beseitigt sein. Dann wird ausreichender Beton über den Stahl eingebracht.

Das Problem: Der bisherige Stahl ist zu wenig vom Beton überdeckt worden. Vermutlich ist der Beton auch nicht ordentlich gerüttelt worden. Spalten im Beton haben daher den Rost beschleunigt.

Würde man jetzt eine ausreichende Betonüberdeckung aufbringen, wirken die Säulen noch unförmiger. Etwa 4 cm sollte die Betonüberdeckung bei ausreichender Betonqualität schon betragen.

Man sollte die Möglichkeit eines Rückbaues der Säulen und eine Säule als schlankes Fertigbetonbauteil untersuchen.

Wenn der Balkon ohne Wärmetrennung mit entsprechenden Isokörben ausgeführt wurde, wäre ein Rückbau des Balkons und Trennung vom Haus auch eine Alternative.

4. #4 simon84, 05.10.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ob man bei einer Stütze die zu 90% auf Druck belastet wird hier wegen einer freiliegenden bewehrung gleich Rückbau anordnet ? Naja .... aber ein Profi sollte ran und das mal entrosten, einschalen und betonieren ...

Manufact und Polier gefällt das.
  5. #5 Manufact, 06.10.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Als KURZFRISTIGE Massnahme, die Sie selbst durchführen können:
    Freilegen der Betonsäulen im Erdreich bis Ende des Rostes.
    Auftragen von Hammerit auf den Rost in 3 Lagen.
    Dann So schnell als möglich den Profi ranlassen.

BaUT und simon84 gefällt das.
  6. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Langfristig, am besten eine Bestandsaufnahme mit Sanierungsplan von einem Fachplaner erstellen lassen und auf dieser Grundlage die Sanierung durch einen Fachbetrieb planen.

simon84 und Manufact gefällt das.
  7. #7 msfox30, 06.10.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sehen die Bewehrungsstäbe nur so aus, als würden diese als Kantenschutz verwendet.
    Im Grunde befinden sich diese ja nur in den vier Ecken und wurden lieblos mit Putz (+ bissle Farbe) überzogen.
    Ob die Bewehrungsstäbe hier überhaupt eine tragende Funktion haben, sollte geklärt werden.

simon84 gefällt das.
  8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vor solchen Äußerungen bitte einfach mal in die Instandsetzungs-Richtlinie des DAfStb schauen.

9. #9 petra345, 06.10.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Richtlienien sind das Eine. Aber wie sieht eine ausreichende Betondeckung aus. Vermutlich unförmig. Sie war nicht gegeben und kann nachträglich nicht so einfach hergestellt werden.

Deswegen mein Vorschlag an einen Rückbau aber auch an ein vor sich hinrosten zu untersuchen.

10. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Untersuchen und DANN entscheiden, alles andere ist Kaffeesatzleserei!

simon84 und BaUT gefällt das.
  11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau!
    Bügelbewehrungen bzw. "Umschnürung" der Längseisen sind in den Schadstellen zumindest nicht erkennbar.

Niemand hier weiß, ob die Pfeiler tatsächlich tragen und die Eisen dafür gebraucht werden.
    Wurden die Pfeiler in der Hausstatik denn auf Druck und Knicken bemessen, oder doch nur als "Deko" untergebaut?
    Das weiß hier keiner.

@Manufact und @Polier haben Recht - Fachmann vor Ort!

simon84 gefällt das.
  12. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Ja, es sieht so aus, das es nur Kantenschutz ist. Wir haben den Statikplan gefunden.

stützedetail.JPG
    Würden Sie als Bewehrung verwendet, wären ja die Bügel auch zu sehen.

Der Beton wurde schon gut verdichtet. Von außen sieht man keine großen Poren oder ähnliches.
    Dass es mit den Witterungseinflüssen mit der Zeit schafft und zu Schadstellen kommt, ist ja klar.
    Wir werden das Ganze entrosten, verzinken und am Besten die ganze Säule versiegeln.

Danke und Gruß Hugole

Thema: Bewehrung an Balkonsäulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Saeule aus Stahlbeton rostet was machbar

Die Seite wird geladen...

Bewehrung an Balkonsäulen - Ähnliche Themen

1. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen

Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen: Liebe Leute, wir haben ein altes Haus (1924 und ein Anbau von 1994) und immer zu wenig Platz! Daher soll eine zweite Garage her, die ich zusammen...
  4. Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung

Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung: Hallo in die Runde, es gibt Stellen in der Bewehrung an meiner Bodenplatte, an denen die abgetrennten Reststücke nicht rausgenommen oder...
  5. Abstand Fugenband zur Bewehrung

Abstand Fugenband zur Bewehrung: Hallo liebe Experten, Wir haben vor kurzem mit dem Bau einer Doppelhaushälfte begonnen. Da wir in einem von Überschwemmung gefährdeten Gebiet...