Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

Diskutiere Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf gute Ratschläge. Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet. Neben den unzähligen Kiesnestern...

1. Schatt

Schatt

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier auf gute Ratschläge.

Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet.
    Neben den unzähligen Kiesnestern entlang der Bodenplatte (die mit Betonspachtel bzw. Zementmörtel zugekleistert wurden) ist jetzt in einem Abschnitt die horizontalverlaufende Bewehrung zu erkennen.
    An einer Stelle schaut diese sogar hervor. Anbei drei Bilder.

Behebung durch Bauunternehmen sieht vor:
    - Betonspachtel an der sichtbaren Bewehrung aufbringen
    - Anschließend erfolgt die sowieso vorgesehene Bitumenabdichtung zweilagig (Lastfall nicht drückendes Wasser, Drainage...)

Laut Bauunternehmen kann dadurch keine Feuchtigkeit und oder irgendwelche Gase wie O2 die Bewehrung erreichen, also Rostet nichts.

Nun zu meiner Frage: Reicht es tatsächlich einfach nur Bitumen aufzutragen? Fängt das die zu geringe Betondekung auf?

Wenn nicht, was wäre die Alternative? Bewehrung freilegen, Sandstrahlen, Korrosionsschutz auftragen und erneut zuspachteln?

Anhänge:

• b3.jpg
      b3.jpg
      Dateigröße:
      569,9 KB
      Aufrufe:
      567
    • b2.jpg
      b2.jpg
      Dateigröße:
      483,1 KB
      Aufrufe:
      589
  2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Soweit ich weiß sollte die Bewehrung min. 2 cm überdeckt sein. Dafür gibt es spezielle Abstandshalter aus Kunststoff.
    Wurde der Beton maschinell verdichtet? Da sind sehr viele große Lufteinschlüsse zu sehen.

simon84 gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die Kiesnester entstehen übrigens wenn die Schalung nicht ganz dicht ist bzw. Der Beton zu flüssig. Dadurch wird der Zement durch überschüssiges Wasser rausgespült.

4. Schatt

Schatt

Dass der Beton zu flüssig war könnte stimmen. Es hat geregnet wie schon lange nicht mehr und inkin Zeit.
    Abstandshalter wurden verwendet, ja. In welchem Abstand sie gesetzt wurden, keine Ahnung.

Wie könnte man hier vorgehen um den Schaden zu beseitigen ohne die ganze Wand abzureißen?
    - einfach zuspachteln? Wohl eher nicht... Damit bekommt man keine ordentliche Deckung.
    - Korrosionsschutz auftragen und dann zuspachteln?
    - sichtbare Bewehrung Rausflexen? Laut Bauunternehmen ist in der Wand auch so genug stahl drin. Fehlstellen könnte man dann evtl mit Spezialbeton zuspachteln der verstärkt ist (um die entfernte Bewehrung auszugleichen?...)
    - oder man lässt es wie es ist, schließlich kommt eine BitumenGrundierung drauf, dann Bitumen zweilagig, dann 22cm Dämmung, dann Noppenbahn..... Was soll da groß passieren??....

Bin als Laie für Ratschläge dankbar....

5. #5 Fabian Weber, 02.09.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Anwendungsberater zum Beispiel von MC-Bauchemie oder Sto auf die Baustelle holen.

Es gibt entsprechende Reparaturspachtel die man auftragen kann, um die geforderte Betondeckung zu erzielen. Je nach Produkt sind entsprechende Vorarbeiten notwendig, wie z.B. sandstrahlen.

Außerdem gibt es Messgeräte mit denen man zerstörungsfrei die Lage der Bewehrung auch an den Stellen nachvollziehen kann, wo man nichts sieht.

Da es sich nach den Plastikabstandshaltern der Schaltafeln zu urteilen nicht um ein WU-Bauteil handelt, kann man das schon noch reparieren.

Der Statiker soll das Konzept des Rohbauers prüfen und freigeben.

simon84, SvenvH und Berndt gefällt das.
Thema:

Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

Die Seite wird geladen...

Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar - Ähnliche Themen

1. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen

Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen: Liebe Leute, wir haben ein altes Haus (1924 und ein Anbau von 1994) und immer zu wenig Platz! Daher soll eine zweite Garage her, die ich zusammen...
  4. Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung

Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung: Hallo in die Runde, es gibt Stellen in der Bewehrung an meiner Bodenplatte, an denen die abgetrennten Reststücke nicht rausgenommen oder...
  5. Abstand Fugenband zur Bewehrung

Abstand Fugenband zur Bewehrung: Hallo liebe Experten, Wir haben vor kurzem mit dem Bau einer Doppelhaushälfte begonnen. Da wir in einem von Überschwemmung gefährdeten Gebiet...