Bewertung eines asbesthaltigen Eternitdaches von 1975 – Tipps für Laien benötigt

Diskutiere Bewertung eines asbesthaltigen Eternitdaches von 1975 – Tipps für Laien benötigt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1975, welches ein Dach aus asbesthaltigen Eternitplatten hat. Da ich kein Experte...

  1. Demar

    Demar

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane den Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1975, welches ein Dach aus asbesthaltigen Eternitplatten hat. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne eure Erfahrungen und Tipps einholen, um den Zustand des Daches besser beurteilen zu können.

    Meine Hauptfragen sind:
    1. Welche sichtbaren Anzeichen deuten darauf hin, dass das Dach bald saniert werden muss?

    2. Welche Schritte sollte ich unternehmen, um eine professionelle Einschätzung zu erhalten, falls notwendig?

    Jede Hilfe oder Hinweis zu diesem Thema wäre sehr hilfreich, da ich sicherstellen möchte, dass das Dach in einem guten Zustand ist oder zumindest die anstehenden Kosten für eine Sanierung abschätzen kann.
    Falls jemand Bilder oder Videos hat auf denen zu erkennen ist wie ein "noch gute" Eternitplatten aussehen und welche die weniger sicher sind, würde ich mich über das teilen freuen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
     
  2. #2 nordanney, 15.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    1.626
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dachdecker mitnehmen zur Kontrolle.
     
  3. #3 chris84, 15.05.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    193
    ganz einfach: Wenn das Dach aus 1975 ist, ist die Sanierung obligatorisch.
    Wenn das Dach schonmal gemacht wurde, dann mit großer Wahrscheinlichkeit nach 1995, und dann ist es nicht mehr Asbesthaltig.
     
  4. #4 Viethps, 15.05.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn es Plattenware ist, sollte da eine Vollschalung mit aufliegender Bitumenpappe verbaut sein: Hält nicht so lange wie Naturschiefer, jedoch trotzdem sehr lange......DD dazu vor Ort einschätzen lassen.
     
  5. Demar

    Demar

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ratschläge. Ich plane das Dach mittelfristig neu zu bedecken. Mich würde interessieren ob es Erkennungsmerkmale anhand der Oberflächenstruktur gibt ob gesundheitsgefährde Risiken bestehen. Ist es möglich zb zu sagen das eine Freisetzung der Fasern bereits bei noch oberflächlich intaken Platten besteht oder erst bei Brüchen, Rissen usw. erfolgt.

    Einen DD konnte ich zeitnah nicht finden, werde aber versuchen noch jemanden zu finden.
     
Thema:

Bewertung eines asbesthaltigen Eternitdaches von 1975 – Tipps für Laien benötigt

Die Seite wird geladen...

Bewertung eines asbesthaltigen Eternitdaches von 1975 – Tipps für Laien benötigt - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten

    Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere derzeit mein Wohnzimmer (etwa 30 Jahre altes Mehrfamilienhaus), das vor fünf Jahren teilweise kernsaniert wurde,...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  4. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  5. Dach, Schindeln asbesthaltig, bitte um Bewertung Gesundheitsgefahr bzw. Wertminderung

    Dach, Schindeln asbesthaltig, bitte um Bewertung Gesundheitsgefahr bzw. Wertminderung: Ich habe mich neu angemeldet und wende mich an dieses Forum, weil mir eine Problematik keine Ruhe läßt: meine Familie und ich leben in einem...