Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

Diskutiere Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das...

1. #1 basti009, 01.01.2022
    basti009

basti009

Hallo,
    Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das Mauerwerk feucht ist.
    Die Feuchtigkeit ist nur dort, der Rest des Kellers ist komplett trocken.
    Wie gesagt seit über 8 Jahren.
    Laut Unterlagen ist das Haus mit Bims gemauert, leider finde ich keine Unterlagen zum Keller.
    Ist dieser ebenfalls aus Bims, kann man das so lassen? Es stört nicht, ich frage nur wegen Substanz/ Statik?

2. #2 Manufact, 01.01.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Keine Probleme mit der Statik.

Thema:

Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

Die Seite wird geladen...

Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht - Ähnliche Themen

1. Bimssteine im Dach entfernen

Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  4. Bimsstein flächig spachteln

Bimsstein flächig spachteln: Hallo zusammen, die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt. Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)...
  5. Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?

Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?: Hallo zusammen, mein Haus von 1939 hat monolithische Außenwände in 30 cm Stärke aus Doppel L Steinen, die wie Bimssteine aussehen. Die Statik...