Bis in den First offenes Dach, wie?

Diskutiere Bis in den First offenes Dach, wie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Holzhaus bauen (Fa. Complettblockhaus, ist die zu emfpehlen???) und sind gerade bei der Planung. Wir möchten im Wohnzimmer...

1. #1 sikakue, 20.08.2006
    sikakue

sikakue

Beruf:
    Heilpraktikerin
    Hallo,
    wir wollen ein Holzhaus bauen (Fa. Complettblockhaus, ist die zu emfpehlen???) und sind gerade bei der Planung. Wir möchten im Wohnzimmer ein bis in den First offenes Dach haben und haben fast nur Fenster in den Wänden. Der Planer meint nun, dass das nur möglich ist, wenn Stahlträger zum Abfangen der Pfette eingebaut werden, das leuchtet ja noch ein, aber er wollte durch eine Fensterfront zwei Stützbalken ziehen, die uns die wunderschöne Aussicht in die Landschaft ziemlich vermiest hätte. Nun geht es aber doch irgendwie mit überdimensionierten Stahlträgern, aber er meinte nun, es würde die Wand bei Sturm "etwas" wackeln, was aber nichts machen würde.
    Ist das korrekt? Schließlich sind grosse Fenster drin. Wie kann das gehen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

2. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und bei Wind immer schön die Fenster schließen.:Roll

Immer schön den Tragwerksplaner an den Rand des Wahnsinns treiben? :28:

Nehmen sie mal einen Bierdeckel und stellen den auf vier kleine Hölzchen. Meinetwegen können Sie die Streichhölzer auch mit nem Klecks Kleber fixieren.
    Legen noch vier Bierdeckel drauf. Und nun mal Rüttel Schüttel- > genau das ist eine derartige Konstruktion.
    Leider sind die Alternativen nicht so stabil wie ne Wand und verformen sich mehr. Wie viel Ihre großen Fenster vertragen, muß mit dem Fensterbauer/Fassadenbauer abgestimmt werden. Und wenns nach nem Sturm mal ein bischen klemmt, gehört es hält dazu - wenn man an die Grenzen geht.

3. #3 sikakue, 20.08.2006
    sikakue

sikakue

Beruf:
    Heilpraktikerin
    Hallo,
    Sie meinen also, dass die gesamte Konstruktion ziemlich instabil ist?? Verstehe ich das richtig? Uns wurden auch Scherenbinder vorgeschlagen, aber das haben wir uns im Original angeschaut, dann können wir gleich eine Decke einziehen! Gibt´s vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Damit es nicht instabil wird muss man mit anderen Konstruktionen bauen. Im Holzbau wird es eben aufwändig. Man kann sich auch Anleihen im Hallenbau holen -> kostet halt.
    Und wenns nicht mehr hinhaut, wird es ein Stahlbau. Ich bin da einiges gewohnt und emotionslos.

Allerdings wird so etwas kaum über einen Gesamtanbieter funktionieren. Es gibt nur wenige die das mitmachen (weil es Ihre gesamte Struktur über die Grenzen führt und die Kalkulationen sprengt). Da sollten Sie schon über das konventionelle Planungsteam mit dem entsprechenden Architekten und Tragwerksplaner zusammentrommeln. Und so etwas kostet insgesamt mehr.

Jaja diese Bauten aus den Architekturzeitschriften. Mann/Frau gönnt sich ja sonst nichts.

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp

Thema: Bis in den First offenes Dach, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offenes dach

,
  2. first dach fenster

,
  3. Fensterfront unters Dach asymmetrisch

Die Seite wird geladen...

Bis in den First offenes Dach, wie? - Ähnliche Themen

1. Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?: Liebe Community, Im Oktober haben wir unser Haus bezogen. An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese...
  2. offener Stahlträger unter dem Dach

offener Stahlträger unter dem Dach: Besteht bei einem offenen Stahlträger unter dem Dach eine Rostgefahr?
  3. Offenes Dach / Decke abhängen

Offenes Dach / Decke abhängen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1990 mit einem offenen Dach erworben, d.h. das OG erstreckt sich bis unter das Dach. An der einen Wand...
  4. Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss

Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss: Hallo, ich habe vorab mal eine Frage, Ich möchte mein Dach ausbauen und mit Mineralwolle dämmen. Es handelt sich um ein verklickertes Haus....
  5. Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...

Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...: Hallo zusammen, an unsere DHH wird angebaut. Jetzt wurde neben unseren PV-Panelen das Dach abgedeckt und nicht geschlossen bzw. abgedeckt......