Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse

Diskutiere Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bitte um sachliche Diskussion... :) Wir wollen Laminat und auch Parkett in einem Neubau auf Zement-Heizestrich verlegen....

1. JanSN

JanSN

Hallo Leute,

ich bitte um sachliche Diskussion... :)

Wir wollen Laminat und auch Parkett in einem Neubau auf Zement-Heizestrich verlegen.

Einbau Zement-Heizestrich: Dez. letzten Jahres

Restfeuchtemessung: März diesen Jahres in den Bädern vor Fliesenverlegung i.O.

Bei der Verlegung von Laminat oder Parkett auf Zement-Heizestrich, dessen Belegreife-Heizung erfolgreich durchgeführt wurde, was könnte da schlimmstenfalls passieren, wenn man keine Dampfbremsfolie unter der Trittschalldämmung aus Kork verlegt?

Das Laminat könnte aufquellen?
    Oder die Trittschalldämmung und der Bodenbelag selbst könnte von unten her anfangen zu schimmeln?
    Oder es ist unwahrscheinlich das solche Schäden auftreten?

2. #2 Torsten77, 26.09.2024
    Torsten77

Torsten77

Ich lese mir gerade deine Beiträge durch weil ich mir schon dachte das ihr vielleicht auch gerade baut oder Saniert. Ähnliche Fragen die wir so haben. Hierauf aber ja leider keine Antwort bekommen. :( Wir haben uns im Endeffekt für die Dampfbremse entschieden. In dem Wissen das uns jetzt nicht das Laminat aufquillt sondern es munter unter der Dampfbremse mokkern kann ;-)

3. #3 Hercule, 26.09.2024
    Hercule

Hercule

Mineralischer Untergrund bedeutet normalerweise immer Dampfbremse.
    Es gibt Trittschalldämmung und Dampfbremse in einem. Spart Zeit.
    Wenn der Boden wirklich trocken ist und keine Gefahr von aufsteigender Feuchte besteht, könnte ich mir aber auch vorstellen das man nur mit Trittschalldämmung Erfolg haben wird.
    Was einem Bekannten passiert ist: schon 1 Monat nach Estrich wurde Kork Parkett verlegt. Parket hat sich verzogen usw durch die Feuchtigkeit. Einmal alles neu.
    Ich hab bei mir im Betrieb direkt auf die geflügelte WU Bodenplatte (30cm WU Beton, darunter PE Folie und 10cm XPS - keine spezielle Folie gegen aufsteigende Feuchte da WU Beton) Selit Trittschalldämmung mit Dampfsperre verbaut. Mit den hochgezogenen Randstreifen. Und darauf billiges Parkett aus dem Baumarkt. Fazit: Null Probleme. Luftfeuchtigkeit schwankt übers Jahr zwischen 50 und max 60%. Also ideal.

Torsten77 gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da muss man grundsätzlich unterscheiden wovor die DB schützen soll!
    1. Restfeuchte aus dem Heizestrich.
      Da braucht es wohl nicht unbedingt eine DB wenn man das Aufheizprogramm ordentlich durchgeführt hat und zusätzlich auch noch die Belegreife mit CM-Methode nachgewiesen hat.
    2. Restfeuchte aus einer Stahlbetondecke unter einem schwimmend verlegten (Heiz-)estrich.
      Da gibt es verschiedene Ansichten. Viele Fachleute meinen, dass eine doppelt verlegte PE-Folie zwischen Estrich und Estrichdämmung nicht nur als Verfüllschutz für die Dämmung sondern auch als DB gegen nachstoßende Restbaufeuchte aus der Betondecke reicht und es viel wichtiger ist dass der Estrich selbst trocken genug ist (Verlegereife).
    3. Restfeuchte aus der Bodenplatte bei direkter Verlegung des Parketts auf einer ggf. thermisch aktivierten Bodenplatte
      Da braucht es definitiv eine DB weil es sehr lange dauert, bis eine 30 cm Bodenplatte durchgetrocken ist und ihre Ausgleichsfeuchte erreicht hat?

Torsten77 gefällt das.
Thema:

Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Grundriss - Bitte um Diskussion

Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  2. Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe

Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal über unseren geplanten Grundriss schaut und uns Verbesserungstipps geben würdet. Aktuell...
  3. Bitte um Grundrißverriß....

Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  4. Grundriss für Reihenendhaus - bitte um Diskussion

Grundriss für Reihenendhaus - bitte um Diskussion: Hallo, liebes Forum, ich möchte ein Reihenendhaus bauen (lassen). Zunächst die unveränderlichen Fakten: - Baufenster 10,3 x 6 Meter. -...
  5. Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses: Hallo zusammen, seit 2 wochen lese ich begeistert mit! Wir sind eine vierköpfige Familie in Hessen, seit gestern mit eigenem Grundstück. Dies...