Bitte um kleine Beratung zur Zwischensparrendämmung

Diskutiere Bitte um kleine Beratung zur Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, ich heiße Harald, bin seit diesem Frühjahr Rentner und wir haben uns dieses Jahr einen Bungalow mit einem ungedämmten und nicht...

1. #1 Gast97638, 03.10.2020
    Gast97638

Gast97638 Gast

Hallo Profis,

ich heiße Harald, bin seit diesem Frühjahr Rentner und wir haben uns dieses Jahr einen Bungalow mit einem ungedämmten und nicht ausgebauten Dachboden gekauft. Da ohne Keller müssen wir den Dachboden als zusätzlichen Stauraum nutzen und möchten ihn deswegen dämmen und verkleiden.

Es ist ein normales Satteldach mit folgenden Aufbau:

Dachziegel > Lattung > Sperre SIGA Rissan > 25 mm OSB Platten als Nut - und Feder.

Dachstuhl.jpg

Wie sollte nun die Dachdämmung im einzelnen aufgebaut werden und kann man bei diesem Sparrenabstand überhaupt noch mit Klemmdämmung arbeiten? Oberhalb vom Kehlbalken wäre natürlich ein Hohlraum zur Luftzirkulation. Sollte man eher 200mm Dämmung in 035 nehmen damit auch unter den Dachschrägen die Luft zirkulieren kann? Ich gehe mal davon aus das Steinwolle erste Wahl ist.

Ich würde gerne OSB Platten in 12mm als letzte Innenverkleidung nehmen wenn möglich.

Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag.

Gruß,
    Harald

2. #2 Gast85808, 03.10.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

Na gut, dann gibts eine kleine Beratung, keine Planung.... :D

Ich sag immer, wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß man Binderdächer ausbaut, dann hätte er sie für diesen Zweck erst gar nicht erfinden lassen...

Aber fangen wir beim Aufbau an: Lattung, keine Konterlattung? Sperre: Rissan ist ein Klebeband, keine Sperre. Vermutlich sind die Stöße damit abgeklebt worden, aus welchem Grund auch immer. Aber, gibts da noch eine weitere Sperrschicht drauf?