Bitumenbahn auf Untergrund?!

Diskutiere Bitumenbahn auf Untergrund?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte im Altbau einen Laminat neu verlegen, da der alte wohl ohne PE-Folie verlegt wurde und sich gewellt hatte. Beim...

1. #1 DaBu92, 03.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2025
    DaBu92

DaBu92

Hallo zusammen,
    ich wollte im Altbau einen Laminat neu verlegen, da der alte wohl ohne PE-Folie verlegt wurde und sich gewellt hatte. Beim Rausnehmen musste ich feststellen dass die Trittschalldämmung komplett verschimmelt war. Darunter befanden sich Spanplatten, ebenfalls morsch und verschimmelt. Unter den Spanplatten befindet sich ein dünner schwarzer Belag (s. Foto). Rein optisch und nicht aus der Nähe betrachtet könnte man das auch für Zeltstoff halten. Bevor die Spanplatten ganz raus waren dachte ich dann an alten Linoleum. Ich kann noch nicht sagen ob das Zeug in Bahnen verlegt oder gestrichen wurde, sieht aber nicht wie Anstrich aus.
    Da ich noch nie damit zu tun hatte, kaum Ahnung vom ganzen Thema insgesamt habe und erstmal recherchieren musste, frage ich mich ob mir jemand rein optisch eine Einschätzung geben kann ob das nach einer Bitumendichtbahn aussieht?! Der Boden befindet sich im Eingangsbereich eines Altbaus von ca. 1860. Meines Wissens bestand immer und bis heute ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit. Wie alt der Bodenbelag ist, kann ich nicht schätzen. Sehr wahrscheinlich älter als 1970. Zwischen 1930 und 1970 ist alles möglich...
    Mache mir wie üblich Sorgen wegen Schadstoffen (PAK usw., vom Schimmel ganz zu schweigen), v.a. da der Boden jetzt offen da liegt.
    Wäre dankbar für jede sachkundige Einschätzung...

P.S.: Thema versehentlich im Forum "Neubau" eingestellt, weil nur auf "Estrich und Bodenbeläge" geachtet. Falls jemand weiß wie man Themen verschieben kann, bitte um Info..., mir ist weder gelungen das Thema in "Altbau" zu verschieben noch zu löschen, um es dort erneut einzustellen.

Anhänge:

Thema:

Bitumenbahn auf Untergrund?!

Die Seite wird geladen...

Bitumenbahn auf Untergrund?! - Ähnliche Themen

1. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  2. Keine Bitumenbahn auf Bodenplatte

Keine Bitumenbahn auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung des neu erworbenen Hauses nach Herausnehmen des Estrichs entdeckt, dass keine Abdichtung /...
  3. Bitumenbahn unter Ringanker

Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  4. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  5. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...