Bitumendach Dämmen

Diskutiere Bitumendach Dämmen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben ein - meiner Meinung nach etwas kompliziertes Problem: wie wohnen in einem sehr alten Altbau. Alles Holzbalkendecken...

1. #1 Kniemand, 03.04.2023
    Kniemand

Kniemand

Hallo Zusammen,

wir haben ein - meiner Meinung nach etwas kompliziertes Problem:

wie wohnen in einem sehr alten Altbau. Alles Holzbalkendecken mit Sand Schüttung. Bitumenschindel Eindeckung, ein paar schichten übereinander. Sonst keine Unterspannbahn o.ä.
    2 Vollgeschoss + Spitzdachboden. Irgendwann wollen wir den Spitzdachboden mal ausbauen, aber das wird definitiv noch einige Jahre dauern.
    Der Voreigentümer hatte direkt unter die Holzlattung Mineralwolle gemacht und darunter Holzpanelle. An einer Stelle stand die Küche, das zog in die Dämmung und ergab Hausschwamm. In Rücksprache mit einem Gutachter haben wir alles entfernen lassen und ein Kaltdach drausgemacht. (quasi ungedämmt)
    Momentan ist unser Ziel das Dachgeschoss zu Dämmen (zwecks Heizkosten).

Nun könnte ich sicherlich Holzfaserdämmplatten auf den Dachgeschoss Boden legen und dann hätten wir erstmal einen einigermaßen guten Dämmwert.
    Mich stört daran, dass ich dann aber alles 2 mal anfasse. Geld für ein neues Dach ist aber momentan auch nicht da.

Ich könnte ja sicher mit etwas abstand unter die Holzschalung des Daches Mineralwolle legen, dann eine intelligente Dampfbremse und dann Trockenbauplatten.
    Mir stellt sicher aber die Frage, ob das nicht zu Schimmel führt.
    Zum einen kann die Feuchte die aus dem Warmen in die Dämmung geht nicht so recht wieder raus, weil die Bitumeneindeckung ja nicht grade Luftdurchlässig ist.
    Zum anderen würde bei einer Undichtigkeit im Dach die Feuchte sich schön in Holz und Dämmung sammeln und es bestünde wieder Gefahr das es zu Schimmel führt.

Wie würdet ihr das lösen ?

2. #2 nordanney, 03.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    MiWo auf den Fuboden legen. Kannst Du im Zweifel für den Dachausbau in ein paar Jahren wiederverwenden.

3. #3 Kniemand, 03.04.2023
    Kniemand

Kniemand

Dann ist der Raum aber quasi überhaupt nicht mehr begehbar und nicht mal mehr als Lagerraum nutzbar

4. #4 nordanney, 03.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Jep. Das ist halt so. Du wolltest es einfach, pragmatisch und kostengünstig. Und die Dämmung wäre auch noch wiederverwendbar.
    Oder nimm mehr Geld in die Hand, um das Dach richtig zu dämmen - dann im Zweifel aber doppelter Aufwand, wenn Du das Dach mal neu machst.

5. #5 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

Hercule

google mal nach Isover Topdec - die ist begehbar.

6. #6 Fabian Weber, 04.04.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dachschräge dämmen inkl. Dampfbremse und auf das Bitumenschindeldach ein paar Lüfter setzen.

Gipskarton innen würde ich erst im Ausbau anbringen.

Thema:

Bitumendach Dämmen

Die Seite wird geladen...

Bitumendach Dämmen - Ähnliche Themen

1. Durchführung auf Bitumendach abdichten

Durchführung auf Bitumendach abdichten: Moin! Für eine Klimaanlage soll eine Dachdurchführung hergestellt werden. Der Dachaufbau ist recht simpel, Rauspund Flachdach mit 3 Logiker...
  2. Balkonkraftwerk auf Gartenhütte -> wie auf dem Bitumendach montieren? + Materialfragen

Balkonkraftwerk auf Gartenhütte -> wie auf dem Bitumendach montieren? + Materialfragen: Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Gartenhütte etwas PV installieren und haben uns indirekt für eine Testrunde mit 2-3 Panels...
  3. Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen

Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen: Hallo liebe Experten, möchte ein Carportdach erstellen, und würd gern wissen ob es so richtig ist: Holzverschalung mit Rauspund. Da...
  4. Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden

Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden: Hallo zusammen, Ich habe eine Garage mit Flachdach (Betondecke und darauf Bitumen BJ 2007) und möchte dort eine Terasse machen. Von der Statik...
  5. Eine Abdeckung für Bitumendach, Schutz.

Eine Abdeckung für Bitumendach, Schutz.: Hey, ich wollte ein "Bitumendach" in Bereichen öfters begehen (Foto). Im Sommer solle es relativ heiß werden: wenn man eine Kiste 10 min. drauf...