BKW versichern?

Diskutiere BKW versichern? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hat schon mal einer drangedacht ob man die Anlage irgendwie versichern lassen sollte oder kann? Mit in die Hausrat oder so. Bei den Unwettern die...

1. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Hat schon mal einer drangedacht ob man die Anlage irgendwie versichern lassen sollte oder kann?
    Mit in die Hausrat oder so.
    Bei den Unwettern die jetzt immer wüten.
    Oder wird die Sache dann zu teuer?

2. #2 Tikonteroga, 03.05.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich hätte insbesondere geschaut, ob das über die Haftpflichtversicherung abgedeckt ist bzw. abgedeckt werden sollte.

Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und Rechtschutz! :mega_lol:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Glasversicherung?
    Gebäudeversicherung (Sturmschaden etc.)?

Aber mal ehrlich! Welches Schadensszenario willst du absichern?
    Schäden AM BKW oder Schäden DURCH BKW?

5. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Also es kommt ein Gewitter ,eine Sturmböe schleudert das Modul ,mit Gartensteinen beschwert, vom Garagendach runter. Das dürfte ja für die Böe kein Problem sein. Schlimmstenfalls triffts dann einen Menschen.
    Es kommen ja dann auch noch die Materialkosten dazu .
    Wie gesagt es ist ja nur ein Gedanke von mir,ob sich sowas lohnt.

6. #6 WilderSueden, 04.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Haftung für Schäden durch das BKW sollte nach Möglichkeit abgedeckt sein. Eine Versicherung der Schäden am BKW würde ich mir sparen, wir reden von ein paar hundert Euro

7. #7 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja genau...

Gegen den Staatsanwalt hilft eigentlich nur die Rechtschutz, die zahlt aber eher nicht wenn du wegen fahrlässiger Körperveletzung/Tötung angezeigt wirst.

Wie wärs, wenn das Ding einfach nicht schon bei der ersten Windböe durch die Gegend fliegt?

8. #8 Tolentino, 04.05.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Doch, eine gute Rechtsschutz schützt auch bei grober Fahrlässigkeit. Nur nicht bei Vorsatz.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine vernünftige Montage des BKW ist die beste Versicherung!
    Ansonsten solltest du deinen Versicherungsmakler fragen ob das von dir "lose auf's Dach gestellte BKW" als "mit dem Haus verbunden" gilt und somit in der Gebäudeversicherung bzw. Haftpflichtversicherung mit abgedeckt ist. In diesem Falle wäre es dann wie ein Dachziegel zu betrachten, der bei einem Sturm "den Abflug" macht.

10. #10 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

???

11. #11 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Man weiß schon selbst, dass die Standsicherheit nicht gegeben ist, man geht davon aus, dass das schief geht und dann macht man nichts, außer eine Versicherung abzuschließen? Das ist dann "fahrlässig"?

Herr Richter, ich wusste ja, dass der Dachziegel lose war und ich habe mir auch schon gedacht, dass der wen am Kopf treffen könnte, das war mir aber egal, weil ich war ja versichert!

Fred Astair gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja. Ggf. auch grob fahrlässig. Damit daraus Vorsatz wird, müsste da noch zu kommen: "Ich wollte, dass das Ding abstürzt!"

Tolentino gefällt das.
  13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich werd' heute gleich mal noch ein paar Werksteinplatten aufs Dach schleppen und meinem BKW auf die Füße legen. Steht ja genau so auch in der Aufbauanleitung! :closed:

14. #14 Tolentino, 04.05.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Ich habe das Vorhaben des TE nicht rechtfertigen wollen, nur den Umstand mit den Versicherungen treffender beschreiben.

15. #15 JohnBirlo, 04.05.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

Um allen, die genauso auf dem Schlauch standen wie ich, die Googlesuche zu ersparen:

Es geht hier um Balkonkraftwerke, also sehr kleine Photovoltaikanlagen

16. #16 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du gehst hier davon aus, dass der TE im Falle eines Falles lügen würde und irgendwas sagen wie: "Damit hätte ich ja nie gerechnet!", da könnte er noch mit Fahrlässigkeit davonkommen. Wenn er aber sagt: "Also, dass das bei einer Böe abhebt, das hab ich ja schon vermutet und dass das den Nachbarn treffen könnte, damit habe ich auch gerechnet", dann ist es bedingter Vorsatz und somit einfach nur Vorsatz.

Du kannst doch nicht selbst auf die Idee kommen, dass das so aussieht als würde es von der nächsten Böe weggerissen und dann als Gegenmaßnahme zum Versicherungsbüro rennen? Also bitte....

Das ist ne interessante Frage und ich suche gerade danach.
    Ich finde nur DIBt-Zulassungen für Flachdachsysteme, die einen rechnerischen Nachweis in JEDEM EINZELFALL vorschreiben, bei 4/4 in die ich reingesehen habe war es so. Ich finde in der Bauregelliste C nur eingezäunte Freiflächenanlagen und die MBO kennt auch nur die Verfahrensfreiheit, die entbindet aber nur vom Genehmigungsverfahren. Ich finde keinerlei Erleichterungen für "Balkonkraftwerk-Flachdachsysteme" die Standsicherheit betreffend.

Frag mal beim Verkäufer nach der Zulassung für die Halterung (nicht die fürs Modul), ich komm gerade nicht drauf wie das ohne ginge. Ich glaube dir fehlt ne Statik für das Ding...

MVVTB_2023-1.pdf (dibt.de)

DIBt - Deutsche Institut für Bautechnik (Beispiel)

17. #17 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich werde mich hüten, dem TE hier irgendetwas zu unterstellen, da möge bitte jeder das Geschriebene selber bewerten. Ansonsten trifft das mein (laienhaftes) Rechtsverständnis schon ganz gut.

Fahrlässigkeit:
    "Damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet" (obwohl man die Gefahr hätte erkennen können)

Grobe Fahrlässigkeit:
    "Damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet" (obwohl man die Gefahr hätte erkennen müssen) bzw. "Mir war schon klar, dass das passieren kann, aber ich dachte, das wird schon gut gehen"

Vorsatz:
    "Mir war vollkommen klar, dass das passieren wird und ich habe es mit Absicht trotzdem (oder grade deswegen) gemacht"

Wobei ich persönlich Fahrlässigkeit sogar fast für schlimmer halte als Vorsatz, weil dann war man einfach nur zu faul, zu denken, oder zu ignorant, sich die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu machen.

18. #18 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Der TE denkt aber nicht das würde schon gut gehen, er denkt das Ding würde bald abheben.

"Entscheidend ist, dass der Täter in Kenntnis der Möglichkeiten die innere Kälte aufbringe, den Gedanken an die Tatbestandsverwirklichung aufrecht zu erhalten... Es reicht aus, wenn dem Täter der Erfolg zwar unerwünscht ist, er sich aber mit dessen Eintritt abfindet."

Ich mag die Juristenprosa manchmal wirklich. Die innere Kälte aufbringen um den Gedanken an die Möglichkeit des unerwünschten Erfolgs aufrechtzuerhalten. Solche innerlich kalten Täter gehören einfach eingesperrt!

VollNormal gefällt das.
  19. #19 Tolentino, 04.05.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Nach einiger Überlegung stimme ich @chillig80 zu, so, wie der TE es hier formuliert hat, rechnet er fest damit, dass ein Sturm das BKW abheben könnte und (s)einen Menschen (Nachbarn) verletzen. Dass dies passieren könnte bringt ihn nicht dazu, das BKW besser zu sichern sondern er hält an dem Vorhaben fest und erkundigt sogar nach einer Versicherung gegen den eintretenden Schaden, mit dem er ja dann in dem Moment eigtl schon rechnet.
    Stichwort billigend in Kauf nehmen. Das ist per Definition Vorsatz.
    Übrigens ist Absicht nochmal eine Stufe mehr, dann würde er es machen mit dem Ziel dass der Schaden passiert.

Evtl kann der TE jetzt noch in die Fahrlässigkeit umschwenken indem er nicht nur Gartenssteine nimmt sondern mehrere Betonblockstufen.

Thema:

BKW versichern?

Die Seite wird geladen...

BKW versichern? - Ähnliche Themen

1. Bank vs. Versicherer ... welche Baufi?!?

Bank vs. Versicherer ... welche Baufi?!?: Hallo! Mir liegen momentan zwei Baufi-Angebote vor und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Was meint Ihr?!? Als Grenze ist eine Rate...
  2. Elektriker - Meldung an Verband deutscher Versicherer???

Elektriker - Meldung an Verband deutscher Versicherer???: Liebe Fach-Forum-Gemeinde, ich habe eine dringende Frage! Hier kurz "was bisher geschah": Wir haben mit dem Bau unseres Hauses einen...
  3. Kann man sich gegen das Risiko einer Insolvenz versichern?

Kann man sich gegen das Risiko einer Insolvenz versichern?: Hallo, wir wollen ein Holzhaus schlüsselfertig bauen lassen. Dabei werden je nach Baufortschritt Zahlungen fällig. Falls nun aber (was ich...
  4. Neubau ETW schon jetzt versichern? Wie?

Neubau ETW schon jetzt versichern? Wie?: :winken Liebe Profis... wie hier im Forum schon x-Mal erwähnt :), kaufe ich demnächst eine Neubau-ETW vom Bauträger. Jetzt möchte die Bank...
  5. ca. 40,- monatl. gegen Arbeitslosigkeit versichern können

ca. 40,- monatl. gegen Arbeitslosigkeit versichern können: ich hab heute gelesen, dass sich auch Selbstständige für ca. 40,- monatl. seit dem 1. Feb. gegen Arbeitslosigkeit versichern können. Das...