Bleifarbe an Heizkörper?

Diskutiere Bleifarbe an Heizkörper? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen! Ich wohne seit ca 15 Jahren in einem sehr schönen Altbau (ca 100 Jahre alt) Vor unserem Einzug wurde er frisch saniert, u.A....

1. herms

herms

Hi zusammen! Ich wohne seit ca 15 Jahren in einem sehr schönen Altbau (ca 100 Jahre alt) Vor unserem Einzug wurde er frisch saniert, u.A. Bleirohre entfernt.
    Zu diesem Zeitpunkt waren die Heizkörper bereits weiß lackiert, wahrscheinlich aber nicht im Originallack.
    Über die Jahre ist dieser etwas rissig geworden, hier und da liegt das Metall ca. 1-2 cm frei.
    Nun ist die Frage, ob der Lack evtl. Bleib enthält bzw. ob es in Ordnung ist, den Heizkörper so zu belassen?
    Staubbildung gibt es nicht, sehr selten löst sich ein Stückchen des Lacks.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bleihaltige Farben wurden Ende der 1980 Jahren verboten und Anfang der 1990 vom Markt genommen

3. #3 nordanney, 25.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Leckst Du an der Farbe? Falls nicht, ist es im Prinzip egal.

4. 415B

415B

Sind das alte Gussheizkörper oder moderne Plattenheizkörper?

Thema:

Bleifarbe an Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

Bleifarbe an Heizkörper? - Ähnliche Themen

1. Fasern hinzer altem Heizkörper

Fasern hinzer altem Heizkörper: Hallo zusammen, Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen alten Heizkörper, bei dem so eine art Teppich aus Fasern zur Aussenwand...
  2. Bereich der Heizkörper für Wärmepumpen

Bereich der Heizkörper für Wärmepumpen: Hallo, ich habe ein altes Haus, das früher mit öl geheizt wurde, und jetzt habe ich auf eine Wärmepumpe umgestellt. Entsprechend der Empfehlung...
  3. Welche Heizkörper empfehlenswert

Welche Heizkörper empfehlenswert: Hallo zusammen, da bei uns die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt wird, überlegen wir auch die Heizkörper zu tauschen. Aktuell sind...
  4. Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett

Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett: Guten Tag zusammen, bei uns wurden in einer Bestandswohnung neue Heizkörper eingebaut. Der Heizkörper klebt förmlich unter dem Fensterbrett,...
  5. Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?

Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?: .