Blindboden

Diskutiere Blindboden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen! Habe etwas Bedenken über den Fußbodenaufbau den ich vor einiger Zeit im OG unseres Hauses gemacht habe. Der Aufbau : 1....

1. Holzwurm87

Holzwurm87

Hallo Zusammen!

Habe etwas Bedenken über den Fußbodenaufbau den ich vor einiger Zeit im OG unseres Hauses gemacht habe.
    Der Aufbau : 1. Rohdecke Beton 2. Dampfbremse 3. Staffelbodenaufbau mit Steinwolledämmung 4. Bretter , dazwischen Fussbodenheizung 5. Dampfsperre 6. Parkettboden. Die Räume darunter sind ebenso beheizt. Meine Bedenken liegen bei Ebene 5. Ich hatte damals noch einiges an Trittschalldämmung übrig die ich da verwendet habe, hatte leider nicht bedacht, dass diese eine mit einer Dampfdichten Pe-Folie ist. Nun denke ich mir, kann da nach oben hindurch den Parkett niemals überschüßige Feuchtigkeit entweichen und so möglicherweise Schimmel im Aufbau entstehen. Nun überlege ich, den Parkett rauszureissen, statt der Dampdichtenfolie einfach nur Kork als Trittschalldämmung zu verwenden und neues Parkett drauf.
    Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand, ist mir wirklich ewig Schade um das schöne, hochwertige Parkett,das ich wohl nicht heil rausbringe da die Fugen verleimt wurden.
    Wie seht ihr Experten das so? Sind meine Sorgen begründet oder wäre das nur ein teurer aufwendiger Eingriff ohne Grund?
    Es gibt auch derzeiz keinen Hinweis auf Schimmel im Aufbau.

Grüße
    Andreas

Thema:

Blindboden

Die Seite wird geladen...

Blindboden - Ähnliche Themen

1. Sanierung alter Blindboden

Sanierung alter Blindboden: Hallo an alle, wir möchten eine Wohnung in einem Haus sanieren, dass 1911 erbaut wurde. Konkret möchten wir mit den Fußböden beginnen. Das Haus...
  2. Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.

Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.: Hallo, wir ham bei unserem Haus(1956) das Dach neu eindecken und Dämmen lassen. Gedämmt wurde nach Aufdoppeln der 180mm (0,35)...
  3. Lehm-Blindboden auffüllen?

Lehm-Blindboden auffüllen?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...
  4. Blindboden/Fehlboden

Blindboden/Fehlboden: Hallo zusammen, ich habe für eine Wasserinstallation nen Teil vom Blindboden zwischen den Balken der Holzbalkendecke entfernen müssen. Dort war...