Boden auf Zangendecke

Diskutiere Boden auf Zangendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe einen ausgebauten Dachboden mit einer 20cm dicken Zangendecke. Diese ist isoliert und zur Zeit nicht begehbar. Ich möchte den...

1. #1 Katzinger, 19.05.2011
    Katzinger

Katzinger

Beruf:
    Entwickler
    Hallo,

Ich habe einen ausgebauten Dachboden mit einer 20cm dicken Zangendecke. Diese ist isoliert und zur Zeit nicht begehbar. Ich möchte den Raum über der Zangendecke nun als Abstellraum für diverse kaum verwendete Dinge verwenden. Dafür muss ich auf der Zangendecke nun einen begehbaren Boden machen. Der Zangenabstand beträgt 88cm.

Was soll ich hier als Boden verwenden? Eine Möglichkeit sind Holzbretter. Hier stellt sich für mich die Frage der Dicke. Wie dick müssen diese Bretter sein bei meine Zangenabstand? Da gibt es doch sicher statische Berechnungstabellen nach denen man da vorgeht, oder?

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, gibt es.

3. #3 Katzinger, 20.05.2011
    Katzinger

Katzinger

Beruf:
    Entwickler
    Aber wo?

Ich konnte aber keine finden, kann mir vielleicht jemand einen Link mitteilen?

Ich habe zB. folgenden Vorschlag gelesen: Standard Dachlatten im Abstand von 25 cm und darauf 19mm dicke Nut und Federbretter. Das gefällt mir aus dem Bauch sehr gut. Kann mir vielleicht jemand sagen wie sehr sich diesen Boden belasten lässt ohne dass er mit der Zeit „durchhängt“? Ich denke 100 kg/m² sollten ausreichen da es ja nur ein wenig benutzter Abstellraum wird.

Thema:

Boden auf Zangendecke

Die Seite wird geladen...

Boden auf Zangendecke - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  3. Belastung vom Boden

Belastung vom Boden: Hallo Bauexperten, ich hätte da eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft, Bj 68. Der Boden bei uns besteht aus Balken, Spundlatten und darunter...
  4. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  5. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...