Boden Deckel Schalung

Diskutiere Boden Deckel Schalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung einer Boden Deckel Schalung. Ich habe an anderen Stellen schon verschiedene Möglichkeiten...

1. melone

melone

Beruf:
    Baustudent
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Ausführung einer Boden Deckel Schalung. Ich habe an anderen Stellen schon verschiedene Möglichkeiten gelesen, welches die beste Variante sein soll, wie rum die Bretter an der Unterkonstruktion befestigt werden sollen. Die Meisten befürworten hier, die Bretter mit der rechten Seite, also dem Herzstück, nach außen zu befestigen. Wenn das Holz schwindet, wölbt es sich meinem Verständnis nach an der rechten Seite, da sich die Fasern zusammenziehen, wodurch sich die Bretter an den Rändern zur Unterkonstruktion hin bewegen wollen und eventuelle Fugen dicht schließen. Dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden. Ist nicht aber Feuchtigkeit das größere Problem? Wenn sich beim Schwinden die Wölbung wie beschrieben ausbildet, ist dann nicht bei Feuchte das Gegenteil der Fall? Nach meinem Verständnis müssten sich die feuchten Bretter um das Herzstück herum wölben, also so, dass die Ränder sich nach außen bewegen, wenn die rechte Seite nach außen zeigt. Dadurch würden die bei Trockenheit geschlossenen Fugen sich bei Durchfeuchtung eher öffnen, was eigentlich nicht zielführend sein kann. Wenn ich hier einem Irrtum unterlaufen bin, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 Andreas Gr, 02.02.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Die Rechte Seite nach aussen ist korrekt, und schön den Schrägschnitt/ Tropfkanten beachten und Lüftungsgitter gegen Ungeziefer anbringen .

Thema: Boden Deckel Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden deckel schalung welche seite nach aussen

,
  2. boden deckel schalung wie rum

,
  3. boden deckelschalung berechnen

,
  4. boden deckel schalung für mauern im aussenbereich,
  5. boden deckel schalung abschluss,
  6. boden deckel schalung ungeziefer,
  7. kaiserdecke sanieren,
  8. boden-deckelschalung berechnen,
  9. boden deckelschalung abstand elegant,
  10. boden-deckelschalung,
  11. boden deckelschalung ,
  12. boden deckelschalung abstand berechnen,
  13. deckelschalung,
  14. deckelschalung linke seite,
  15. boden deckel schalung tropfkante,
  16. deckelschalung berechnen,
  17. deckelschalung herz nach außen,
  18. ausführung boden deckel schalung
Die Seite wird geladen...

Boden Deckel Schalung - Ähnliche Themen

1. Fassade mit Boden Deckel Schalung

Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  2. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  3. Boden-Deckel-Schalung Befestigen

Boden-Deckel-Schalung Befestigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter...
  4. Boden-Deckel-Schalung Tropfkante

Boden-Deckel-Schalung Tropfkante: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann uns jemand eine Einschätzung zu unserer Lage geben. Unser EFH soll eine Boden-Deckel-Schalung erhalten. Da die...
  5. Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?

Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?: Hallo! Ich habe einige Fragen zum Fassadenaufbau und hoffe das mir jemand helfen kann... Wir haben unser bestehendes Wohnhaus komplett...