Boden erhöhen

Diskutiere Boden erhöhen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mich möchte eine neue Haustür kaufen und sie weiter vorne einbauen. Ich muss den Boden aber um insgesamt 30 cm erhöhen, damit er...

1. #1 Shareef, 27.10.2024
    Shareef

Shareef

Hallo zusammen,

mich möchte eine neue Haustür kaufen und sie weiter vorne einbauen. Ich muss den Boden aber um insgesamt 30 cm erhöhen, damit er bündig mit dem jetzigen Eingang ist.

Ich habe die Fläche die erhöht werden soll gelb markiert.

wie kann ich den Boden am einfachsten und günstigsten aufbauen? Da soll auch eine FBH drauf. Für den Estrich muss ich 7 cm frei lassen oder? Oder soll ich für den kleinen Bereich direkt mit estrichelementen verlegen am Ende? Die Fläche ist ca 3x3 Meter groß.

IMG_3906.jpeg IMG_3907.jpeg

2. #2 Baggerbedrieb, 27.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Sieht dann ̶w̶̶a̶̶h̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶ ziemlich bescheiden aus.

VollNormal gefällt das.
  3. #3 Shareef, 27.10.2024
    Shareef

Shareef

Warum?

4. #4 Baggerbedrieb, 27.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Weil der Architekt mit Sinn und Verstand für Gestaltung an dieser Stelle niemals eine Tür vorgesehen hat.

5. #5 Tiefbaufotograf, 27.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Man müsste mehr vom Haus sehen, um das einzuschätzen. Vielleicht ist es ja auch irrelevant :D

Gibt es genug Platz vor dem Windfang, für Podestfläche und 3 Stufen?

6. #6 Shareef, 28.10.2024
    Shareef

Shareef

Ja, da ist genug Platz für 3 Stufen.

die Tür soll an die blaue Markierung. Bin auch noch unsicher, ob ich die Tür vorziehen soll. Dann hätten wir mehr Platz im Eingang für Jacken und Schuhe usw.

Aber möchten vorne eigentlich auch nichts „zerstören“…

IMG_3917.jpeg

7. #7 VollNormal, 28.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dem armen alten Haus ist doch schon genug angetan worden. Den Eingangsbereich würde ich erhalten und wieder schick machen, alles Andere dürfte zu einer optischen Katastrophe führen.

Baggerbedrieb und Oehmi gefällt das.
  8. #8 Tiefbaufotograf, 28.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Was später nervt:

Vor der Haustür stehen und bei Regen nass werden.

Vor der Haustür nicht stehen können, weil kein ausreichend großes Podest da ist, oder noch schlimmer: Opa legt sich beim Rausgehen auf den Bart, weil direkt hinter der Tür ne Stufe ist.

9. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Vor der blauen Linie liegt noch eine Entwässerungsrinne. Die Umgestaltung muss bei der Oberflächenentwässerung also auch noch berücksichtigt werden.
    Vielleicht lässt sich das Platzproblem mit einer Glastür an der Stelle etwas verbessern. Der Windfang gehört dann gefühlt etwas mehr zu innen und man kann dort ggf. Schuhe u.ä. abstellen. Gleichzeitig wird die Optik nicht relevant verändert.
    Abgesehen davon würde ich erstmal den Zaun erneuern.

10. #10 Shareef, 28.10.2024
    Shareef

Shareef

bis zum Tor hätte ich ca. 3 Meter von der neuen Tür aus…

Thema:

Boden erhöhen

Die Seite wird geladen...

Boden erhöhen - Ähnliche Themen

1. Boden erhöhen und FBH

Boden erhöhen und FBH: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (BJ 1980, Walmdach von 2021, EG mit FBH, OG mit Heizkörpern) das Problem das es an der Treppe im OG...
  2. Boden erhöhen wie?

Boden erhöhen wie?: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem Altbau einen neuen Vinylboden verlegen. Da leider die Gänge immer höher als die Räume sind muss die Höhe...
  3. Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?

Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Keller fliesen. Der Boden wird sich damit um etwa 1,5-2 cm erhöhen. Ich habe allerdings einen...
  4. Boden um 10 cm erhöhen

Boden um 10 cm erhöhen: hallo ich muss den Fussboden um 10 cm erhöhen. wir haben Fussbodenheizung geplant die nun aus verschiedenen Gründen ausfallen muss. die Frage...
  5. Dachbodenausbau: Boden erhöhen

Dachbodenausbau: Boden erhöhen: Hallo, ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen. Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten...