Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben

Diskutiere Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir ziehen in eine neue Mietswohnung und haben ein paar kleine Probleme und hoffen hier eine Lösung zu finden. Die Küche ist genau zur...

1. #1 Dennis14, 26.04.2021
    Dennis14

Dennis14

Hallo. Wir ziehen in eine neue Mietswohnung und haben ein paar kleine Probleme und hoffen hier eine Lösung zu finden.

Die Küche ist genau zur Hälfte gefliest, 50 Jahre alte Fliesen in einem sehr schäbigen Design in der Farbe Grün. Die andere Hälfte ist echtes Stäbchenparkett. Dies zieht sich durch den großen Durchbruch ins Wohnzimmer. Uns gefällt der Farbton aber überhaupt nicht und nun haben wir uns für einen dunklen Klick-Vinyl entschieden.

Die Fliesen in der Küche sind aber ca. 3mm höher als der direkte anliegende Parkettboden.

Wir würden nun gerne den gesammten Parkett quasi anheben um auf die Höhe der Fliesen in der Küche zukommen und so dann komplett den Klick-Vinylboden zu verlegen.

Dazu könnten wir Hartfaserplatten nehmen wurde uns gesagt.

Meine Frage: Wie sollte der Aufbau aussehen? MDF oder HDF und was an Folie (oder auch nichts ?) muss dann zwischen den Faserplatten und dem Parkett, um diesen nicht zu beschädigen falls wir irgendwann nach Jahren eventuell doch ausziehen.

Für Tips bin ich dankbar.

LG

2. #2 DerSchreiner, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

Grundsätzlich würde ich in einer Mietwohnung nichts selber machen was eine Umgestaltung betrifft ( Haftungsgründe etc , lese dich mal im BGB mal bitte ein, Mietrechte usw ) in erster Linie ist zu realisieren, mit dem Vermieter darüber zu sprechen ob er es nicht ändern kann, bevor ihr einzieht.

Zum Verständnis nochmal, du wolltest das Vinyl über die Fliesen legen ?

Entschuldige wenn ich es falsch verstanden haben sollte !

Thema:

Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben

Die Seite wird geladen...

Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben - Ähnliche Themen

1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Klick Vinyl Boden auf Dehnungsfuge

Klick Vinyl Boden auf Dehnungsfuge: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft und will im Wohnbereich einen Klick Vinyl Boden verlegen. Nach dem Ausbau des alten Laminat hab ich erst...
  5. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...