Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Diskutiere Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...

1. #1 DWL, 07.05.2025 um 23:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2025 um 23:23 Uhr
    DWL

DWL

Moin zusammen,

wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994).

Dachboden:
    • Unterspannbahn
    • 160mm Glaswolle (Zwischensparrendämmung)
    Obere Geschossdecke inkl. Dachschrägen:
    • 160mm Glaswolle
    • Dampfsperre - mit elastischen Dichtungsband und Leisten an Wand festgeschraubt
    • Rigipsplatten
    • Profilholzdecke
    Kniestock:
    • 80mm Glaswolle
    • 300 my Dampfsperre
    Nun möchten wir einen Boden im Dachboden verlegen um diesen als Lagerraum nutzen zu können ohne die seit Jahren funktionierende Isolierung zu gefährden. Würdet Ihr einen OSB Boden oder Bretter empfehlen? Ist ein OSB Boden bzgl. Diffusionsundurchlässig kritisch?

Weiterhin möchten wir eine weitere Folie unter die Glaswolle im Dach (Zwischensparren) anbringen, damit die Glaswolle abgedeckt ist (Rigips verzichten wir, da nicht bewohnt).

An dieser Stelle: Dampfsperre oder Dampfbremse?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Grüße
    Daniel

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ist der Dachboden beheizt / belüftet? Ich pers. würde immer Rauhspund verlegen
    schwierig, da die meisten Folien max. 3 Monate UV beständig sind und danach porös werden und ihre Wirkung beeinträchtigt wird

3. DWL

DWL

Der Dachboden ist nicht beheizt und nicht belüftet (keine Fenster). In dem Fall werde ich einfach auf Nummer sicher gehen und Rauspund verlegen. Rauhspund Bretter mit Nut und Feder sollte ja gehen.

Kann ich bzgl Abdeckung der Glaswolle im Dach auch einfach einen Vlies nehmen? Aktuell ist ja auch keine Dampfsperre drauf. Geht nur darum die Mineralwolle kostengünstig "abzudecken" (muss ja nicht schön sein).

Thema:

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Die Seite wird geladen...

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung - Ähnliche Themen

1. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...
  2. Dachboden / Tiere im Boden?

Dachboden / Tiere im Boden?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Haus (BJ ca. 1900) auf dem Dachboden mal ein Bodenbrett rausgenommen, weil ich wissen wollte, wie die Füllung...
  3. Dampfsperre auf Dachboden Boden?

Dampfsperre auf Dachboden Boden?: Moin zusammen, Mein Haus ist von 2019. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden gebaut. Die Geschossedecke vom 1 OG zum Dachboden ist von der...
  4. Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen

Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen: Hallo, Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben: Rigips, Lattung, Dampfbremse,...