Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

Diskutiere Boden in alter Scheune streifenweise betonieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...

1. #1 sturmtiger, 12.11.2023
    sturmtiger

sturmtiger

Hallo liebes Bauexperten-Forum,
    bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden.

Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden, obwohl es schon etliche Themen diesbezüglich gibt (falls ich was übersehen hab, würde ich mich über nen Link sehr freuen!).

Folgendes habe ich vor:
    Mein Haus hat eine alte Scheune mit "Erdboden" (Mutterboden, Steinbrocken, unbeheizt, ungedämmt, trocken).
    In der Scheune standen früher zwei Heizöltank's, die extra eingemauert waren. Diese existieren nicht mehr, und die Fläsche wird zur Lagerung von Pelletsäcken genutzt.

Das ganze ist "in" den Hang gebaut. Es existiert also ein ziemlicher Höhenunterschied in der Scheune.

Nun habe ich vor das ganze streifenweise zu betonieren - die entstehenden Stufen stören nicht. Eine hohe Belastung existiert auch nicht (Werkbank, Lagerregale, etc.).

Um die gleiche Höhe wie vorher zu erreichen, soll vorher ausgeschachtet werden.
    Nun stellt sich die Frage nach dem Aufbau. Was, wie stark, und wie viel?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Alex

2. #2 JohnBirlo, 12.11.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

Soll es zwingend Beton sein? Man könnte für diesen Anwendungszweck auch Pflastern. Willste das DIY machen oder von einer Firma?

sturmtiger gefällt das.
  3. #3 sturmtiger, 12.11.2023
    sturmtiger

sturmtiger

Hey und Danke für die Antwort!

Ja, es soll schon Beton/Estrich sein. Und ja, DIY... Rüttelplatte ist vorhanden, Betonmischer hat mein Kumpel.
    Ist - wenn man's abschnittsweise macht - m.M.n. überschaubar: 6m lang, 5m breit. Der erste Streifen wäre 6x1,5m. So könnte ich mich nach und nach vorarbeiten.

Wie gesagt, wird nicht befahren, sondern ist einfach "Werkstatt": Regale, Schränke, Werkbank, Kompressor. Sowas wie ne gewaltig schwere Drehbank kommt auch nicht rein - einfach kein Platz. Frost auch keine Rolle. Bisher war es vielleicht maximal mal um den Gefrierpunkt in der Scheune (halt in den Hang gebaut).

Thema:

Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

Die Seite wird geladen...

Boden in alter Scheune streifenweise betonieren - Ähnliche Themen

1. Boden schwimmend auf alte Fliesen?

Boden schwimmend auf alte Fliesen?: Hallo zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist alter Fliesenboden drin der Fugen von ca 1cm breite und 2-3mm tiefe hat. (Fotos anbei) Meine Frage...
  2. Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke

Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung zu meinem vorliegenden Problem. Ausgangssituation: Vollunterkellertes...
  3. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  4. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...
  5. Alter Boden - was tun?

Alter Boden - was tun?: Wir sanieren unser Haus aus 1952. Im EG haben wir unter dem Teppich/Fliesen verschiedene Böden entdeckt. Es gibt Estrich - mit vielen Kratern...