Boden schlitzen möglich?!

Diskutiere Boden schlitzen möglich?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht - vllt. könnt ihr mir ja Tipps, Anregungen oder einfach Wissenwertes geben. Wenn...

1. #1 Marc2103, 17.01.2018
    Marc2103

Marc2103

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht - vllt. könnt ihr mir ja Tipps, Anregungen oder einfach Wissenwertes geben.

Wenn ihr euch das Bild anschaut, seht ihr die Leitung die aus dem Boden kommt. Diese möchte ich gerne rechts in die Wand verputzen - was kein Problem für mich darstellt, allerdings der Weg dorthin. Denn vorher muss ich den Boden aufschlitzen, das Kabel reinlegen und zur Wand führen, Wand aufschlitzen und zur Steckdose führen. Soweit die Theorie....
    Thema Boden aufschlitzen beunruhigt mich. Kann ich mich da ohne Bedenken rantrauen oder rät ihr davon ab? Brauch dafür eine Nutfräse, Flex mit Trennscheibe oder Hammer & Meißel? Alternative Ideen?

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar und Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und Gewissen.

Marc

P.S.: zuvor war dort eine Tür verbaut und das Kabel lief am Rahmen entlang bis in die Wand.

20180116_221618_resized.jpg

2. #2 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Zuerste musst du mal rausfinden aus welchen Schichten der Boden aufgebaut ist.

Bei Estrich auf Beton ist das statisch kein Problem.
    Für den Bodenbelag auf dem Estrich vielleicht schon, wobei man hier zur Sicherheit eine Fuge ausbilden könnte.

Wenn es direkt Beton ist, wonach es aber nicht aussieht, dann ist das ein Eingriff in das statische System.
    Wobei auch hier die Gefahr vermutlich sehr klein ist, da die untere Lage der Bewehrung das riskante ist.

Also, kleines Loch bohren und rausfinden wie die Schichtenfolge ist.

Fräse, Flex ist wohl denkbar. Beim Meiseln wird der Estrich, und das vermute ich mal, sich zerbröseln in unmittelbarer Nähe.

3. #3 Marc2103, 17.01.2018
    Marc2103

Marc2103

Danke für die Hinweise und Vorschläge bzgl. Herangehensweise Andybaut! Loch bohren und Bodenschichten bewerten sollte kein Problem darstellen. Mach ich später wenn ich Feierabend mache....

4. #4 petra345, 17.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man denn nicht nach unten ein Loch bohren und das Kabel unten an der Decke entlang führen?
    Den Estrich aufschneiden ist sehr aufwändig und gibt auch bestimmt eine Bewegungsfuge im Boden.

Oder einfach ein neues Kabel oben über die Decke verlegen

Thema: Boden schlitzen möglich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden schlitzen

,
  2. parkett an wand schlitz

,
  3. darf ich schlitzen auf den boden

,
  4. Kabelschlitze im Estrich,
  5. kabelschlitze Fußboden,
  6. estrich boden schlitzen,
  7. fußboden schlitzen,
  8. fussboden beton schlitze,
  9. betonboden schlitzen,
  10. Schlitz in fussboden,
  11. bodenschlitz,
  12. flexscheibe Estrich schlitzen,
  13. estrich aufschlitzen,
  14. Fussboden Schlitze ausfüllen,
  15. beton schlitzen boden,
  16. erdboden schlitzen,
  17. renovieren estrich aufschnriden oder rsus
Die Seite wird geladen...

Boden schlitzen möglich?! - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  3. Belastung vom Boden

Belastung vom Boden: Hallo Bauexperten, ich hätte da eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft, Bj 68. Der Boden bei uns besteht aus Balken, Spundlatten und darunter...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN)

Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN): Moin zusammen, ich werde nächste Woche diverse Leerrohre für TV & Lan in unserem Neubau verlegen. Alle auf dem Boden, sie werden also später im...