Boden schlitzen möglich?!

Diskutiere Boden schlitzen möglich?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht - vllt. könnt ihr mir ja Tipps, Anregungen oder einfach Wissenwertes geben. Wenn...

1. #1 Marc2103, 17.01.2018
    Marc2103

Marc2103

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht - vllt. könnt ihr mir ja Tipps, Anregungen oder einfach Wissenwertes geben.

Wenn ihr euch das Bild anschaut, seht ihr die Leitung die aus dem Boden kommt. Diese möchte ich gerne rechts in die Wand verputzen - was kein Problem für mich darstellt, allerdings der Weg dorthin. Denn vorher muss ich den Boden aufschlitzen, das Kabel reinlegen und zur Wand führen, Wand aufschlitzen und zur Steckdose führen. Soweit die Theorie....
    Thema Boden aufschlitzen beunruhigt mich. Kann ich mich da ohne Bedenken rantrauen oder rät ihr davon ab? Brauch dafür eine Nutfräse, Flex mit Trennscheibe oder Hammer & Meißel? Alternative Ideen?

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar und Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und Gewissen.

Marc

P.S.: zuvor war dort eine Tür verbaut und das Kabel lief am Rahmen entlang bis in die Wand.

20180116_221618_resized.jpg

2. #2 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Zuerste musst du mal rausfinden aus welchen Schichten der Boden aufgebaut ist.

Bei Estrich auf Beton ist das statisch kein Problem.
    Für den Bodenbelag auf dem Estrich vielleicht schon, wobei man hier zur Sicherheit eine Fuge ausbilden könnte.

Wenn es direkt Beton ist, wonach es aber nicht aussieht, dann ist das ein Eingriff in das statische System.
    Wobei auch hier die Gefahr vermutlich sehr klein ist, da die untere Lage der Bewehrung das riskante ist.

Also, kleines Loch bohren und rausfinden wie die Schichtenfolge ist.

Fräse, Flex ist wohl denkbar. Beim Meiseln wird der Estrich, und das vermute ich mal, sich zerbröseln in unmittelbarer Nähe.