Boden vorbereiten

Diskutiere Boden vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, folgende Frage: Sanierung eines 1968er Hauses. Im EG wird eine FBH gelegt, auf Grund der Raumhöhe mit Dämmung von unten, also mit...

1. #1 Doc Peter, 04.07.2024
    Doc Peter

Doc Peter

Guten Tag,

folgende Frage:
    Sanierung eines 1968er Hauses. Im EG wird eine FBH gelegt, auf Grund der Raumhöhe mit Dämmung von unten, also mit Dämmung der Kellerdecke. Dämmung von oben ist nicht drin.
    Die Kellerdecke liegt frei, der alte Estrich ist raus, der Boden ist von Unebenheiten abgeschliffen und abgesaugt.
    Es zeigen sich hier und da kleine Risse, nichts ernstes, Statiker hat es gesehen und abgewunken, es seien die üblichen Setzungsrisse, keiner breiter als 1 mm, kein frisches Bruchprofil, schon seit Jahrzehnten bestehend.
    Nun die Frage:
    Die Noppenplatten ohne Dämmung kommen direkt auf die Rohdecke. Da sie keine Dämmung haben und daher nicht so steif sind, können sie sich verziehen und verrutschen.
    Kann ich (und ist es sinnvoll), den Boden irgendwie vorbehandeln, zu streichen, so dass ich die Platten mit doppelseitigem Klebeband befestigen kann?
    In meiner Wunschvorstellung gibt es nun irgendeinen staubbindenden, wasserbasierten Primer, den ich großzügig mit einer Malerwalze ausbringe und den Boden damit "versiegel". Gibts das? Geht das? Ist das unklug? Notwenig?

Grüße

DP.

2. #2 Deliverer, 04.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich würde sagen, dass da tendenziell ein Vlies drunter kommt.

SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Oder eben eine dünne Trittschallunterlage. Die Noppenplatten werden zudem ineinander gesteckt, sodass am Ende nichts mehr verrutscht.

Thema:

Boden vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Boden vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Klebereste / Boden vorbereiten

Klebereste / Boden vorbereiten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen

Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen: Hallo, ich möchte den Boden eines Kellerraums mit Fliesen belegen. Als Bodenbelag ist ein Estrich vorhanden. Da das Fußbodenniveau des...
  3. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  4. Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??

Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??: Hallo, möchte gerne Laminat in einer Eigentumswohnung Bj 1973 verlegen. Problem ist, der Boden ist nicht mehr ganz eben, sondern es gibt z.T....
  5. Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH

Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH: Hallo zusammen, ich hab ein freistehendes Haus gekauft aus dem Jahr 1955 (Kein Fachwerkhaus). Da eine Wärmepumpe her soll, möchte ich gerne eine...