Bodenablauf bei WaMa im Bad

Diskutiere Bodenablauf bei WaMa im Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane ein EFH. Das Bad im OG wird recht groß sein, deshalb will ich dort WaMa und Trockner stellen (als Turm in einer Ecke hinter...

1. borish

borish

Hallo,

ich plane ein EFH. Das Bad im OG wird recht groß sein, deshalb will ich dort WaMa und Trockner stellen (als Turm in einer Ecke hinter einer Lamellentür). Meine Mutter meint, das geht auf keinen Fall, die WaMa wird irgendwann auslaufen und alles überschwemmen. Ist ihr schon passiert, aber ihre WaMa ist auch nicht richtig installiert.

Neben der WaMa ist Platz für eine Dusche. Bei einer bodengleichen Dusche wäre es vielleicht möglich, das Gefälle so zu konstruieren, dass eventuell auslaufendes Wasser durch die Dusche abfließt. Eine Alternative wäre ein Bodenablauf.

Meine Fragen:
    • Wie groß ist das Risiko, dass eine neuere WaMa mit Aqua-Stop-System ein Wasserschaden entsteht?
    • Sind eine bodengleiche Dusche oder ein Bodenablauf möglich im OG, wenn die Decken im EG Filigrandecken sind? Im Bad soll eine FBH installiert werden.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Selbstverständlich ist das möglich. Alles eine Sache der Planung. In Altenheimen z.B. hat man in den Obergeschossen bis zu einem halben Meter Aufbauhöhe. Ihr müsst da nur vernünftig mit dem Architekten kommunizieren.

3. #3 JohnBirlo, 06.09.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Das Problem kann man bei neuen Waschmaschinen vernachlässigen. Wenn die Waschmaschine im keller ausläuft ist auch scheiße. Im Bad bemerkt man es zumindest früher....

Man muss bei der Planung in jedem Fall drauf achten, dass die Abwasserleitung nicht an der Decke vom EG, also schlimmstenfalls an der Wohnzimmerdecke entlangläuft :D

Thema:

Bodenablauf bei WaMa im Bad

Die Seite wird geladen...

Bodenablauf bei WaMa im Bad - Ähnliche Themen

1. Bodenablauf ausgelichen

Bodenablauf ausgelichen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und im Haus ist eine Waschküche mit Bodenablauf. Jetzt soll die Waschküche ein normaler Raum werden....
  2. Hersteller bzw Modell Bodenablauf

Hersteller bzw Modell Bodenablauf: Hallo zusammen, leider ist der Abdeckrost des Bodenablaufs defekt. Diesen würde ich gerne, sofern dazu noch Ersatzteile erhältlich sind,...
  3. Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen

Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen: Hallo, ich habe eine schlecht ausgeführte bodenebene Dusche (kein Gefälle, nicht korrekt abgedichtet) in meinem Bad "geerbt". Meine Frage ist:...
  4. Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen...
  5. Bodenablauf Kellerabgang

Bodenablauf Kellerabgang: Moin, das Regenwasser in meinem Kellerabgang läuft schlecht ab. Weiß[ATTACH] [ATTACH] jemand wie man das Ventil öffnen kann, um den Zugang zu...