Bodenaufbau Altbau

Diskutiere Bodenaufbau Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...

1. Nico1814

Nico1814

Unbenannt_010813.JPG Hallo Forengemeinschaft,

lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt, deshalb habe ich nun auch eine Frage:

Es geht um einen alten Kuhstall, welcher nun ungenutzt werden soll als Werkstatt/Funktionsraum. Speziell geht es um den hinteren Anbau mit einer Fläche innen von ~45m², 10,3m x 4,2m.
    3 der Wände sind Aussenmauern.
    Umlaufend stehen die Wände auf einem Streifenfundament mit funktionierender Horizontalsperre.

Nun wurde der alte Betonboden/Ziegelboden entfernt. Dieser soll neu aufgebaut werden. Grund für die Entfernung waren verschiedene Höhen, Neigungen und Urinrinne. Damit hätte man nicht aufbauen können.

Von aussen wurde das Gebäude bereits neu verputzt, neue Fenster gesetzt, neue Türe usw. deshalb ist OK FFB auch schon fest.

Habe mich mit einem Statiker vor Ort beraten, wie tief ich den Boden im Inneren ausheben kann, ohne dass die Standsicherheit gefährdet ist. Nun sind wir bei rund -30cm OK FFB.
    Der Erboden ist bei Erstellung des Gebäudes mit allem aufgefüllt worden, was damals zur Verfügung stand. Darunter befindet sich Lehmboden. Aufgefüllt wurde mit Ziegel, Feldstein und Sand, hat die letzten 70 Jahre ohne Beschädigungen des vorhanden Betonbodens optimal getragen.

Nun, das Streifenfundament ist von aussen leider nicht zu dämmen, da angrenzende Straße usw.. Da auch keine Wohnraumnutzung ist das auch nicht schlimm, jedoch soll der Raum mit einem Holzofen bei Bedarf geheizt werden. Da stellt sich mir die Frage der Isolation der Bodenplatte. Deshalb eine Skizze mit meiner persönlichen Vorstellung, wie es aussehen könnte.

Warum?
    - Stirnseite der Betonplatte etwas gegen die Frostschürze isoliert
    - Platte gegen Erdboden isoliert
    - geglätter Beton ist sehr nutzbar und praktisch, widerstandsfähig und einfach zu pflegen
    - Gefista als zusätzlicher Schutz gegen aufsteigende Nässe, besonders im Stirnseitenbreich der Platte

Was haltet ihr von dem Aufbau? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank

Thema:

Bodenaufbau Altbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau - Ähnliche Themen

1. ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau: Liebe Forenmitglieder, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf...
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...
  4. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...
  5. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...