Bodenaufbau auf Holzbalken im Neubau

Diskutiere Bodenaufbau auf Holzbalken im Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane gerade mein neues Zuhause in Holz Ständer Bauweise Ich selbst bin Handwerker und kann sehr viel in Eigenleistung...

1. #1 UweAus Baden, 19.09.2022
    UweAus Baden

UweAus Baden

Hallo Zusammen,

ich plane gerade mein neues Zuhause in Holz Ständer Bauweise

Ich selbst bin Handwerker und kann sehr viel in Eigenleistung machen.

Die Planung mache ich selbst und ein Bekannter der ein Büro für Baukonstruktion betreibt übernimmt die Plan Einreichung und Statik.

Jetzt bleibt aber recht viel an mir hängen.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Bodenaufbau für das OG damit ich darunter nicht durch Trittschall genervt werde. Im OG sind immer wieder fremde Personen in einem Gästezimmer untergebracht. Forenbeiträge habe ich schon sehr viele gefunden und durchgearbeitet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Folgender Aufbau stelle ich mir vor.

Balkenlage 20x8

OSB 22mm (oder andere?)

10cm EPS wo einige Strom und Lüftungsleitungen drin verschwinden sollen

Trockenestrich Platten von Fermacell oder Rigidur mit 10 mm Trittschall Dämmung in 30mm Gesamtstärke.

Dann stellt sich mir die folgende Frage.

Soll ich eine zusätzliche Trittschalldämmung einbauen, z.B von Isover Acustic EP1

was dann gleich die nächste Frage aufwirft, wo?

Soll die Dämmung idealerweise schon auf den OSB Boden oder erst auf das EPS unter den Trockenestrich?

Die nächste Frage wäre nach dem Schallschutz. Wie viel Dämmung und welche Art sollte ich zwischen den Balken einbauen?

Wir sind nicht sehr Geräusch empfindlich, allerdings sollte der normale Sprechschal und Musik auf Zimmerlautstärke nicht durchdringen. Auch der normale Trittschall sollte oben bleiben. Wenn jemand anfängt zu springen muss das nicht vollkommen unterdrückt sein.

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas Licht in meine Dunkelheit bringen könnte

Thema:

Bodenaufbau auf Holzbalken im Neubau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Holzbalken im Neubau - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Bodenaufbau Dämmung / Heizung / Estrich

Fragen zu Bodenaufbau Dämmung / Heizung / Estrich: Moin in die Runde! In unserem Sanierungsprojekt soll demnächst der Boden im Erdgeschoss aufgebaut werden. Nach einer Rücksprache mit dem...
  2. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  3. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  4. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  5. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...