Bodenaufbau auf Kehlbalken

Diskutiere Bodenaufbau auf Kehlbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte gerne das DG ausbauen. Dieses wird zwar nicht als Wohnraum genutzt, aber als Spielzimmer. Aktuell ist der Aufbau wie folgt...

1. #1 Hollyman, 04.02.2018
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Guten Tag,

ich möchte gerne das DG ausbauen. Dieses wird zwar nicht als Wohnraum genutzt, aber als Spielzimmer.

Aktuell ist der Aufbau wie folgt von unten nach oben:

Gipskarton > Konter-/Traglattung > Dampfbremse (Klimamembran) > Kehlbalken mit ca. 120mm Mineralwolle

Jetzt möchte ich gerne darauf einen neuen Fußbodenaufbau machen. Aktuell sind Spanplatten, die aber sehr
    schlecht verlegt sind. Folgende Alternativen wurden mir vorgeschlagen:

1) OSB3 > Trockenestrich > Fußboden unserer Wahl
    2) Rauhspund > Fußboden unserer Wahl
    3) Massivholzdielen, z. B. 27mm in Kiefer

An den Kehlbalken würden bei allen Lösungen noch KVH-Balken 40x100 befestigt, so dass das Niveau gut ist.

Variante 1 ist, sogar mit Trockenschüttung, aufgrund der Statik noch zu schwer. Variante 2 war mein Favorit,
    jedoch habe ich hier Sorgen bei Verzug des Holzes. Es wird vermutlich nicht mehr eine plane Fläche sein, so dass der Endbelag nicht gut legbar ist.

Aktuell gefällt mir Variante 3 am besten. 27mm Massivholzdielen, auf die KVH-Hölzer eine Art Trittschall und
    dann wird dies auch direkt der Endbelag sein. Hier wurde mir noch geraten, dass hier auch eine diffusionsoffene Folie verlegt werden sollte, im Grunde auch eine Klimamembran zur Abdichtung des Raumes, so dass keine Fasern oder dergleichen zirkulieren können.

Ich bin etwas ratlos, was hier die beste Lösung ist. Mir ist wichtig, dass es etwas ökologisch ist und wir evtl. auch noch im Anschluss mal einen Blower-Door-Test machen können.

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen. Vielen lieben Dank!
    Holly

2. #2 bauspezi 45, 04.02.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wäre nur noch zu klären ob die Kehlbalken das alles tragen können/dürfen .
    erst mal die statischen Verhältnisse klären !!

3. #3 Hollyman, 04.02.2018
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Ja, das habe ich vom Statiker prüfen lassen. Nur der Aufbau mit Trockenestrich. usw... wäre zu schwer. 50-60 kg vs. 25 kg pro qm

4. #4 Hollyman, 05.02.2018
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Hat denn noch jemand einen Tipp, auch zu den Materialien? Wäre hier auch eine DB z. B. Würth DB2 möglich sein, also auf der Decke im OG und Boden DG. Danke!

Thema: Bodenaufbau auf Kehlbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken als boden

,
  2. kvh für Bodenaufbau

,
  3. trockenestrich auf kehlbalken

,
  4. kehlbalken boden www.bauexpertenforum.de,
  5. Fußboden direkt auf kehlbalken
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Kehlbalken - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  2. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  3. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  4. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  5. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...