Bodenaufbau auf OSB

Diskutiere Bodenaufbau auf OSB im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend liebes Forum, wir sind uns unsicher wie wir den Boden im Dachgeschoss aufbauen sollen. Dieser ist zur Hälfte unausgebaut und die...

1. #1 DerBergdoktor, 18.01.2024
    DerBergdoktor

DerBergdoktor

Guten Abend liebes Forum,

wir sind uns unsicher wie wir den Boden im Dachgeschoss aufbauen sollen. Dieser ist zur Hälfte unausgebaut und die andere Hälfte ist ausgebaut.

Der Decke ist eine Holzbalkendecke, darauf liegt 22er OSB. Der OSB ist an der ein oder anderen Stelle an den Stößen ganz schön am knarzen, wahrscheinlich durch den Ausbau als wir oft mit Leitern und Gerüst bis in den spitzen Dachstuhl gearbeitet haben.

Der Plan war eigentlich auf den OSB Trockenestrichelemente schwimmend zu verlegen (20 oder 25mm), darauf dann eine einfache Trittschalldämmung (ich glaube 2mm hat die) und darauf einen Klick-Vinyl (5mm).
    Durch die Trockenestrichelemente erhoffe ich mir etwas mehr Stabilität (wie gesagt, ist der OSB an manchen Stellen schon klarzig) und Maße (Thema Schalldämmung). Die Balkenlage vom Boden ist diesbezüglich aber auch ausgeflockt.

Was meint ihr? Macht das so Sinn?
    Ich habe von Handwerkern die hier während unserer Bauphase ein und ausgegangen sind ganz unterschiedliche Meinungen gehört, von meinem Architekt nur ein schmales "Joa, kann man machen". Dann aber auch Meinungen dass der Trockenestrich doch ohne Schaltung gar keinen Sinn macht.

Viele Grüße
    der Bergdoktor

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Liegen die Stöße auf Balken oder sind das fliegende Stöße?
    Balkenabstand? 22 mm ist auch nicht gerade der Hit

3. #3 DerBergdoktor, 18.01.2024
    DerBergdoktor

DerBergdoktor

Fliegend, hier und da auf Stoss.

4. #4 Holzhaus61, 18.01.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Balkenabstand?

5. #5 DerBergdoktor, 18.01.2024
    DerBergdoktor

DerBergdoktor

Die Balken sind immer als 2er-Zangen an einen Sparren gesetzt. Abstand dann im best case etwa 70cm, einmal gute 80 und an einer stelle ist es ein Meter.

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    70cm Balkenabstand bei 22mm OSB, Stöße fliegend? Wenn du da jetzt noch Trockenestrich drauf legst hast ne schöne Wippe.
    Da gehört wahlweise eine gescheite Unterkonstruktion drunter oder OSB in einer Stärke, die bei den Abständen noch tragfähig ist. Schau mal ins Datenblatt, bei OSB4 dürften das vermutlich ~28mm stärke sein. OSB3 mit 22mm kannste jedenfalls vergessen.

7. #7 DerBergdoktor, 18.01.2024
    DerBergdoktor

DerBergdoktor

Na, so ein Mist. :(

Die 22er Osb bekomme ich nicht mehr raus weil da eine Wand draufsteht. Holzrahmenbau, ausgeflockt…
    Demzufolge kann ich die Balken wohl aber auch nicht mehr als Auflieger nutzen. Das müsste bei einer Außenwand auch der Fall sein.

wie kann ich das ganze denn auf die 22er OSB gescheit aufbauen und retten?
    Der Raum soll mal das Elternschlafzimmer werden, daher Kleiderschrank, Kommoden, Bett stehen drin.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    meine Meinung, ohne statische Berechnung oder Nachweis,
    eine weitere Lage OSB, Stöße auf die Balken und an den Stößen der ersten Lage
    verschrauben

9. #9 Ab in die Ruine, 19.01.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Sollte man die Nuten und Federn wegschneiden um die Stöße auf die Balken zu bekommen?
    Macht eine Verklebung nicht mehr Sinn? Zusätzlich stützen doch die seitlichen OSB Platten die
    Nut-Feder Verbindung.

10. #10 Holzhaus61, 19.01.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

öhm... Zange an Sparren, das hört sich für mich so nach Kehlbalken an. Reden wir jetzt von OG oder eher vom Spitzboden?

Thema:

Bodenaufbau auf OSB

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf OSB - Ähnliche Themen

1. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  4. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...
  5. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...