Bodenaufbau breite Landhausdielen bei schwierigem Raumklima

Diskutiere Bodenaufbau breite Landhausdielen bei schwierigem Raumklima im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat im Zusammenhang mit der Bodengestaltung im Wohn- und Eßzimmer. Folgende Ausgangssituation: Haus...

1. #1 UweSeelr, 01.03.2019
    UweSeelr

UweSeelr

Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat im Zusammenhang mit der Bodengestaltung im Wohn- und Eßzimmer. Folgende Ausgangssituation:

• Haus Baujahr 1970
    • Fußboden derzeit ohne Estrich
    • Massivholzdielen aus Esche (20 mm Stärke) verschraubt auf Holzbalkenlage.
    • Im Hohlraum zwischen den Holzbalken laufen die Heizungsrohre, sowie Strom- und Netzwerkkabel. Der Hohlraum ist ansonsten nicht gefüllt.
    • Im Wohnzimmer steht ein wasserführender Pelletofen. Daher kommt es zu erheblichen Temperaturschwankungen und die Raumluft ist im Winter recht trocken (~35 bis 45%).
    • Die Wände sind mit Styropor innengedämmt davor sind Gipskartonplatten montiert.
    • Der Dielenboden muss neu gemacht werden, da wir an einer Stelle einen Durchbruch machen. Außerdem ist er eine Katastrophe. Es gib eine massive Fugenbildung und die Holzbalken Unterkonstruktion ist mit zu großem Abstand gebaut, so dass sich die Dielen biegen und fast wie ein Katapult wirken. Gegenstände, die auf derselben Diele hinter dem letzten Holzbalken liegen, fliegen z.B. um…

Jetzt wollen wir den Boden einmal richtig neu machen. Hier unsere Vorstellungen:

• Wir (vor allem meine Frau) möchten gerne einen Holzboden aus Eiche mit sehr breiten Dielen (>22 cm) haben
    • Der Aufbau sollte nicht erheblich höher sein, als der aktuelle.

Gleich vorweg: Bitte keine Hinweise dahingehend, dass das mit der Innendämmung eine Katastrophe ist, etc. Wir können das nicht ändern – mir wäre es anders auch lieber. Das ganze Haus ist so gebaut und wir können es uns nicht leisten, das Haus von außen zu dämmen und die Innendämmung herauszunehmen.

Hier nun meine Überlegungen:

• Option 1: Estrich gießen dürfte schwierig werden, da es die Räume für eine längere Zeit unbewohnbar macht und es Probleme mit den Heizungsrohren geben dürfte, da nach meinem Verständnis der Estrich mit einer gewissen Mindestüberdeckung über die Rohre gegossen werden müsste. Da wir die komplette Heizungsverrohrung nicht auch noch anpassen wollen, ist das für mich eher keine Option.

• Option 2:Wir erneuern die Holzbalken-Unterkonstruktion und wählen einen kleinen Abstand (40 cm). Den Hohlraum füllen wir dann mit einer Perlite-Schüttung auf. Dann schrauben wir breite Landhausdielen in die Unterkonstruktion.

• Option 3: (Ggf. erneuern wir die Holzbalken Unterkonstruktion und wählen einen kleineren Abstand.) Evtl. kann man den Abstand aber auch lassen. Der Hohlraum wird mit einer Schüttung gefüllt. Darauf schrauben wir Birke-Multiplexplatten (15 mm Stärke). Auf die Multiplexplatte verkleben (flexibler Kleber) wir Landhausdielen (Gesamthöhe 15 mm), die selbst eine 3-lagige Unterkonstruktion mit einer Gegenzug-Schicht haben.

Ich tendiere zu Option 3 aus folgenden Erwägungen:

1. Von der Multiplexplatte als Zwischenkonstruktion verspreche ich mir zusätzliche Stabilität und geringes Arbeiten bei Temperatur und Luftfeuchtigkeitsunterschieden.
    2. Da auch die Konstruktion der Landhausdielen hoffentlich auch resistenter gegen Raumklimaschwankungen sein sollte, als Massivholzielen, hoffe ich mal, dass sich die Fugenbildung in Grenzen hält.
    3. Die ca. 1 cm zusätzliche Aufbauhöhe würde ich hinnehmen, wenn wir damit einen ordentlichen Bodenbelag bekommen, der den Wünschen meiner Frau entspricht.

Nun meine Frage(n): Passt Option 3 aus Eurer Sicht?

• Habe ich etwas übersehen bzw. gibt es noch andere sinnvolle oder bessere Möglichkeiten?
    • Sollte man statt Multiplexplatte lieber OSB nehmen? Da ist meine Sorge, dass ich eine größere Stärke nehmen müsste und die OSB-Platte stärker auf Raumklimaänderungen reagiert.

Vielen Dank!!

2. #2 Gast85808, 01.03.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Also, als erstes musst Du mal Dein Tragwerksproblem in den Griff bekommen. Bodenbalkenlage: welche Stärke, Abstände usw.?
    Mit ner 15er Multiplex löst Du da eh nix, außer die Scheine in Deiner Geldbörse. Wenns ganz dumm kommt, verstärkste das Problem eher noch durch das zusätzliche Gewicht.

3. #3 simon84, 01.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist deine Definition von Raumklima

4. #4 UweSeelr, 01.03.2019
    UweSeelr

UweSeelr

Beruf:
    IT Berater
    Sorry, dass das unklar war. Mit Raumklima meine ich die Kombination aus Raumtemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit. Wie schon geschrieben haben wir im Winter Temperaturschwankungen zwischen 19 und 23 Grad (je nachdem, ob der Ofen läuft) und eine relative Luftfeuchtigkeit von nur 35 % bis 45 %. Im Sommer ist die relative Luftfeuchtigkeit recht hoch.

Danke

5. #5 UweSeelr, 01.03.2019
    UweSeelr

UweSeelr

Beruf:
    IT Berater
    @Skogen

Abstand der Balken der Unterkonstruktion beträgt 100 cm an einer Stelle sogar 120 cm. Die breite der Konstruktionshölzer beträgt 70mm. Die Höhe kann ich leider nicht messen. Ich hoffe, die Informationen helfen weiter bei der Bewertung.

6. #6 Fabian Weber, 01.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

V2 oder V3 wobei ich denke, dass 22mm OSB besser wäre.

V3 ist natürlich aufwändiger und teuer.

Ich würde V2 machen und lieber im Winter auf entsprechend Raumluftfeuchte achten.

7. #7 Gast85808, 03.03.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Hallo!

Also, bei den Abständen brauchste über 15 oder 22 mm noch nicht mal ansatzweise nachdenken. Dumm ist, daß Du nicht weißt, wie hoch die Dinger sind. Die Höhe trägt ja. also 62,5 wäre schon mal nen vernünftiger Abstand. Jetzt muß man nur noch wissen:
    a) Höhe der Balken (nützt nichts, ist wichtig) keine Chance das irgendwie zu messen?
    b) welche Breite (also quasi von Wand zu Wand) überspannen diese Balken?

Thema:

Bodenaufbau breite Landhausdielen bei schwierigem Raumklima

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau breite Landhausdielen bei schwierigem Raumklima - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Bodenaufbau Dämmung / Heizung / Estrich

Fragen zu Bodenaufbau Dämmung / Heizung / Estrich: Moin in die Runde! In unserem Sanierungsprojekt soll demnächst der Boden im Erdgeschoss aufgebaut werden. Nach einer Rücksprache mit dem...
  2. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  3. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  4. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  5. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...