Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Diskutiere Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...

1. makushimirian

makushimirian

Servus Experten,

ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954.

Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in Küche/Esszimmer realisieren sollen und habe auch schon viele Posts hier gelesen.
    Ich weiß nicht genau, was für eine Art Boden jetzt vorhanden ist, eine Mischung aus Beton und Schotter? Es lässt sich jedenfalls nur schwer herausstemmen und darunter kommt das Erdreich. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an.

Wir wollen die alten Türen erhalten und haben daher eine Aufbauhöhe von 5,5cm. Geplant sind Natursteinfliesen mit 1,2cm plus Kleber, also haben wir noch gut 4cm für den Bodenaufbau. Der Energieberater wünscht sich eine dünne PU Dämmung, aber da sehe ich schwarz. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Trockenestrich, Gussasphalt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Max

Anhänge:

Thema:

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954 - Ähnliche Themen

1. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Wand-Bodenaufbau im Altbau

Wand-Bodenaufbau im Altbau: Liebe Community, ich plane eine Altbausanierung eines 100 Jahre alten Bauernhauses und brauche Hilfe von Profis. Der Altbau ist Kellerlos und...
  4. Bodenaufbau im Altbau

Bodenaufbau im Altbau: Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....
  5. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...