Bodenaufbau für Kellerbad

Diskutiere Bodenaufbau für Kellerbad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen in unserem Keller ein Bad. Da die Kellerwände recht feucht waren wurden diese bereits von innen abgedichtet und eine...

1. Padde

Padde

Hallo zusammen,

wir planen in unserem Keller ein Bad. Da die Kellerwände recht feucht waren wurden diese bereits von innen abgedichtet und eine Horizontalsperre mit flüssigem Parafin eingebracht (von der Firma Iso...). Ebenfalls wurden Heizkörper im Keller angebracht.

Nun geht es um den Bodenaufabau im zukünftigen Bad. Momentan besteht der Boden aus einer 10cm Betonplatte, diese hat allerdings Höhenunterschiede von teilweise mehr als 2 cm. Darauf zu Fliesen wird also schwer. Unter dem Beton ist sandige Erde (staubtrocken).

Als erstes würde ich jetzt mal den Betonboden komplett entfernen und eventuell noch ein Paar cm Sand abtragen um Deckenhöhe zu gewinnen. Ich weiß nur nicht wie ich den Boden am besten wieder aufbaue.

Zuerst hatte ich geplant einfach eine Folie auf den Sand und dann eine neue Betonplatte drauf. Allerdings bedeutet das, ich bringe viel Feuchtigkeit ein. Gibt es einen besseren Weg? Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Patrick

2. #2 petra345, 16.01.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn in Höhe der Fundamente das Erdreich abgetragen wird, besteht Einsturzgefahr.
    Besonders wenn es sich bei dem Boden um trockenen Sand handelt.

simon84 gefällt das.
  3. Padde

Padde

Ja das ist klar. Ich werde natürlich nicht bis runter auf die Fundamente abtragen. Je nachdem wie der neue Bodenaufbau wird reicht es mir auch lediglich die 10 cm Beton abzutragen.

4. #4 simon84, 18.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Feuchtigkeit Weg lüften

Betonieren ist nicht verkehrt

5. Padde

Padde

Ja ich denke auch dass, ich bei der Ursprungsidee bleibe. Reicht eine 5-6 cm Dicke Betonschicht oder sollte die dringend dicker sein?

Thema: Bodenaufbau für Kellerbad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenaufbau kellerbad

,
  2. bodenaufbau keller bad

,
  3. fußbodenaufbau 10cm www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau für Kellerbad - Ähnliche Themen

1. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  4. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...
  5. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...