Bodenaufbau im Bad 1 OG

Diskutiere Bodenaufbau im Bad 1 OG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein EFH aus dem Jahr 1927. Jetzt sind wir gerade am Bad dran. Hier soll eine Badewanne und eine Dusche...

1. #1 David1996, 08.02.2020
    David1996

David1996

Hallo zusammen,
    wir renovieren gerade ein EFH aus dem Jahr 1927. Jetzt sind wir gerade am Bad dran.
    Hier soll eine Badewanne und eine Dusche verbaut werden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1.) Wie sieht ein geeigneter Unterbau aus. Kann ich auf die alten Bretter einen Rieselschutz aufbringen und dann Trockenestrich verlegen?
    2.) Ich habe viel von zwei Lagen OSB Platten gelesen. Ersetzt das die OSB Platten? Oder wird hier der alte Bretter Boden raus gerissen, dann die OSB Platten drauf, darauf Trockenestrich und dann Fliesen?
    3.) Wird der Bodenaufbau auch unter der Badewanne und Duschwanne verlegt?

Die Badewanne soll hier im Eck stehen, eingemauert.
    Trittschall spielt eine untergeordnete Rolle.
    Auf dem Bild sieht man den jetzigen Zustand.

Vielen Dank!
    VG David

Anhänge:

Thema:

Bodenaufbau im Bad 1 OG

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Bad 1 OG - Ähnliche Themen

1. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  2. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...