Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Diskutiere Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....

1. Ardetm

Ardetm

Hallo zusammen,
    im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden.
    Der Bodenbelag sollen Fliesen werden 20 cm*120 cm.
    Wie kann man den Boden am Besten aufbauen?
    A
    1.PUR Platten 20mm
    2.Trockenestrich 20mm
    3.Fliesen 10mm
    B
    1.PUR Platten 30mm
    2.Entkopplungsmatte BLANKE Permant 5mm
    3.Fliesen 10mm
    C
    1.Trockenestrich 25mm
    2.Trockenestrich 10mm
    3.Fliesen 10mm
    D
    Eine andere Lösung?

Vielen Dank für eure Ideen

2. #2 Tikonteroga, 28.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

• A: Das könnte so gehen. Ich würde aber mal bei den Trockenestrichherstellern (Knauf, Fermacell) nachschauen, wie diese einen Aufbau empfehlen.
    • B: Kommt mir komisch vor...
    • C: Dieser Aufbau würde nach meinem Verständnis der Anlage 7 Nummer 6 Buchstabe c GEG widersprechen, wenn sich unter der Küche ein unbeheizter Raum oder Erdreich befindet.
    • D: Dünnschichtestrich
    Dünnschichtestrich:
    1. Fliesen: <= 8 mm
    2. Fliesenkleber: >= 2 mm
    3. Calciumsulfat-Fließestrich als Dünnschichtestrich mit 20 mm (Knauf N440)
    4. XPS als Dämmung mit 200 kPa und 20 mm (Styrodur 2800 C)

3. Ardetm

Ardetm

Hallo vielen Dank für den Vorschlag D.
    Habe gerade gesehen das beim Trockenestrich noch eine 3te Lage drüber muss, also + 10 mm.
    Unter dem Raum, der eine Küche werden soll ist ein unbeheizter Keller, Deckenhöhe ca.180cm, da ist dann leider auch nichts mit Dämmung.
    In der GEG sind sicherlich nicht Sonderfälle und Häuser von 1955 betrachtet.
    Genau so wie niemand Mal das Große und Ganze bei der Energiewende sich angesehen hat...

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    180 oder 170 ist dann doch auch egal.
    Ernsthaft nutzen außer als Abstellraum wirst du den Keller sowieso nicht.

5. #5 nordanney, 29.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    12cm PUR alukaschiert verkleben. Nicht schön, aber Du wirst Dich drüber freuen.

P.S. Verbringst Du Deine Zeit im Keller oder in den Wohnräumen darüber?

6. #6 Tikonteroga, 29.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Jetzt rechnest mir mal bitte vor, was es bringt, die Kellerdecke von unten mit 12 cm PUR zu dämmen, wenn oberhalb der Kellerdecke schon mit 2 cm PUR gedämmt wurde!

7. #7 nordanney, 29.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Da brauche ich nichts rechnen. Berechne du mir bitte, warum die Dämmung der Kellerdecke von unten nichts bringt.
    Dann könnte man ja bei jedem Neubau die Dämmung unter der Bodenplatte sein lassen und einfach nur 2cm unter den Estrich packen.

8. #8 Tikonteroga, 29.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Aha, das bedeutet, du kannst einfach irgendwas behaupten, musst es dann aber nicht begründen? Wer bist du bzw. für wen hältst du dich?

Ich habe zu dem Dämmen der Kellerdecke doch vor wenigen Wochen ausführlich mit Begründungen was geschrieben. Das hast du doch gelesen. Warum schreibst du dann wieder besseren Wissens, dass man die Kellerdecke von unten mit 12 cm PUR dämmen soll? Insbesondere wenn die lichte Höhe nur 1,80 m beträgt?

9. #9 nordanney, 29.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Für jemanden, der allgemein gültige Fakten nicht für besondere Menschen erklären muss. Das Haber ich besseres zu tun.

Ja. Habe ich. Und gut gelacht
    Nein, nicht besseren Wissens. Der TE hat die Wahl. Dämmen und hin und wieder etwas bücken oder eben nicht. Seine Entscheidung.

P.S. Es bleibt also deiner Meinung dabei, dass eine Dimmung unterhalb einer Bodenplatte also Unsinn ist und die 2cm wie von dir geschrieben ausreichen? Ist ja wie beim Keller.
    Hoffe, du machst so etwas nicht beruflich.

10. #10 Tikonteroga, 29.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Aha, jetzt definierst du halt mal was allgemein gültige Fakten sind? Jetzt drehen wir uns im Kreis. Wer bist du bzw. für wen hältst du dich?

Das ist als Argument weniger als wertlos. Aber mit negativen Werten kennst du dich ja aus...

Wo habe ich geäussert, dass es meine Meinung ist, dass eine [Dämmung] unterhalb einer Bodenplatte Unsinn ist?

Wir reden hier doch über einen konkreten Fall mit einem Gebäude mit Baujahr 1955? Warum kommst du mir jetzt mit einem Neubau? Das ist doch nicht vergleichbar. Oder willst du jetzt definieren, dass es vergleichbar ist? Und um es genau zu nehmen, sind Energieverluste von beheitz nach Erdreich nicht "wie" bei beheizt nach unbeheizt.

Ich bin sehr besorgt darüber, dass du das beruflich machst...

11. Ardetm

Ardetm

@Tikonteroga
    Vielen Dank für deinen Vorschlag, mit dem Dünnschicht Estrich hört sich das auch machbar an.
    Ich suche halt nach einer Lösung im Bestand die man selber noch durchführen kann.
    Ggf. lasse ich die Dämmung weg und mache nur den Estrich neu.

Der Keller/Teilkeller ist der einzige Bereich wo der Mann von Frau aus werkeln darf, deswegen möchte ich dann nicht gebückt gehen/stehen.

12. nordanney

nordanney

Beruf:
    Kann man ja so machen - man(n) muss sich nur bewusst machen, dass dann halt nicht gedämmt ist und die Heizkosten höher sind als mit Dämmung.

13. Tikonteroga

Tikonteroga

Zwischen Estrich und der Kellerdecke müsstest du schon dämmen. Ab 20 mm WLS 035 solltest du die gesetzlichen Anforderungen in deinem Fall erfüllen.

Es besteht keine Pflicht die Kellerdecke von unten zu dämmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann, solltest du die Kellerdecke dämmen wollen, bei einer lichten Höhe von nur 180 cm der Umstand gegeben ist, dass die Dämmstoffdicke aus technischen Gründen begrenzt ist. Es wäre dann evtl. ausreichend, wenn du nur 20 mm von unten dämmst, anstatt der erforderlicen ~80 mm. Mit jeweils 20 mm Dämmung oben und unten, hättest du auch schon eine deutliche Verbesserung des U-Werts mit wenig Aufwand an Material und minimalem Raumverlust.

14. Ardetm

Ardetm

Besten Dank.
    Dann werde ich es hier mit versuchen:
    PUR Platten (150KPa) 20 mm
    Trockenestrich 20 mm
    Blanke Entkopplungsmatte 3 mm
    Fliesen 8 mm
    Oder der
    Dünnschichtestrich:
    1. Fliesen: <= 8 mm
    2. Fliesenkleber: >= 2 mm
    3. Calciumsulfat-Fließestrich als Dünnschichtestrich mit 20 mm (Knauf N440)
    4. XPS als Dämmung mit 200 kPa und 20 mm (Styrodur 2800 C)
    Wobei ich mit dem Trockenestrich bestimmt besser zurecht kommen werde.
    Im Sommer räume ich dann den Keller Mal leer und schaue wie viel Dämmung ich unter die Decke bekomme.

Thema:

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon: Hallo Bauexperten, Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den...
  3. Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen

Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt hier angemeldet da ich bei meinem Projekt noch einige Fragen habe und über die Suche im Internet und div....
  4. Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau

Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich vorab um "Welpenschutz" bitten, falls ich a) im falschen Forum poste, oder b) nicht alle...
  5. Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades

Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930er Jahren in den 80ern eingebaut wurde....