Bodenausgleich nach Wanddurchbruch

Diskutiere Bodenausgleich nach Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Zusammen, Ich brauche mal Euren Rat zu folgender Situation: Wir haben in unserem Haus aus den 70ern zwei Wände bis zur Bodenplatte entfernt....

1. #1 Don1311, 20.08.2020
    Don1311

Don1311

Moin Zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat zu folgender Situation:
    Wir haben in unserem Haus aus den 70ern zwei Wände bis zur Bodenplatte entfernt. Nun zeigt sich, dass das Raumniveau zwischen den Räumen unterschiedlich ist. Das ganze Verläuft sich aber in den Raum hinein. Nach ca 40 cm sind beide Räume wieder auf Niveau.
    In beiden Räumen liegt derzeit Parkett, aber wir beabsichtigen anschließend vinyl zu legen.
    Folgende Idee hatte ich nun um das Niveau anzugleichen:
    Estrich auf Estrich Niveau der beiden Räume bringen, dann Parkett auf die Länge des Niveau Unterschieds entfernen, alten kleber entfernen und anschließend mit Nivelliermasse den Unterschied auszugleichen.
    Nun aber die frage: klappt das so? Kann ich die Masse bis ans Parkett gießen?
    Oder ist es sinnvoller auf Holz zu spachteln? Kenne ich eigentlich so nicht, zumal ein Höhenunterschied von ca 2cm besteht.
    Ich danke Euch im Voraus für Eure Ratschläge.
    Viele Grüße

2. #2 Don1311, 21.08.2020
    Don1311

Don1311

Hat keiner einen Rat oder Erfahrungswert für mich? :cry

3. Sebs

Sebs

Vinyl auf Parkett? Ich verstehe gerade nicht was du am Ende vor hast.
    Wenn am Ende ein Vinyl verklebt werden soll, dann würde ich den Parkett entfernen und vom Estrich aus alles auf ein Niveau bringen.

4. #4 Don1311, 22.08.2020
    Don1311

Don1311

Das vinyl wird schwimmend verlegt.
    Warum vinyl? Einfache antwort: das Parkett ist planeben, aber leider komplett zerdüst. Aufbereiten ist teurer als neu belegen.
    Würde das parkett ja entfernen, aber mir läuft leider die Zeit davon

5. Sebs

Sebs

Einen thermischen Boden auf einen anders arbeitenden Boden...zudem ist Klickvinyl sehr dampfdicht...das hört sich für mich beides nach viel potentiellen Ärger an. Ich würde das nicht machen. Ich würde überhaupt keinen Vinyl klicken, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier...

Thema:

Bodenausgleich nach Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich nach Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

1. Bodenausgleich für Fußbodenheizung

Bodenausgleich für Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen Altbau. Dafür musste in Wohnzimmer und Küche eine neue Bodenplatte gegossen werden. Der aktuelle...
  2. Muss 4 cm Bodenausgleichen. Wollte gebundene Ausgleichsschüttung nehmen!?

Muss 4 cm Bodenausgleichen. Wollte gebundene Ausgleichsschüttung nehmen!?: Hallo Habe in meiner Speisekammer Betonestrichboden. Die direkt anschließende Küche ist mit Fliesen drauf, so 4 cm höher, dies gilt es...
  3. Bodenausgleich auf Holzbalkendecke unter FBH

Bodenausgleich auf Holzbalkendecke unter FBH: Guten Morgen - das ist mein erster Post hier im Forum und mir stellt sich eine Frage von der ich mir hier hilfe erhoffe. Wir haben vor 6 Jahren...
  4. Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke

Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke: Hallo, ich habe eine nicht tragende Betonwand hälftig entfernt, welche einen Abstellraum von einem Zimmer trennte. Die Räume haben einen...
  5. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...